Maroboduus

Trajan

Aktives Mitglied
Ave zusammen,

ich suche nach Quellen und ernstzunehmender Sekundärliteratur zu Maroboduus.
Aus den Quellen ist meines Wissens nicht allzuviel herauszuholen.

Gibt es eigentlich auch archäologische Hinweise auf Marbods Reich und Wirken in Böhmen, seine Auseinandersetzungen mit Tiberius in 6, Arminius in 17 und sein Verbleib nach seinem Sturz in 18 und Verbannung nach Ravenna ? Irgendwo habe ich mal läuten hören, dass das mutmassliche Grab des Marboboduus gefunden sei, ist da was dran oder ist es nur ein drittklassiges Gerücht ?

Beste Grüsse, Trajan.
 
Das ist in der Tat recht schwierig. Es gibt verschiedene Themenbereiche die Maroboduus mit abhandeln, da wirst du vielleicht weiterführende Literaturhinweise finden. Hast du mal die Diss. von Jahn durchgeackert? Dessen Literaturliste ist zwar unnötig kompliziert und überdimensioniert aber da könnte was dabei sein. Dazu die "Germanenüberblickswerke" wie etwa Pohl u.ä. Auch dort möglicherweise weiterführende Hinweise auf Literatur.

Dann hätte ich noch zwei Literaturangaben aus dem DNP für dich: Einmal J.Dobiac, King Maroboduus as a Politician, in: Klio 38, 1960, 155-166 und dann noch R. Wolters, Röm. Eroberung und Herrschaftsorganisation in Gallien und Germanien, 1990.

Archäologische Funde fallen mir auf Anhieb nicht ein, jedenfalls keine markomannischen. Auf Römerseite ist da Marktbreit zu nennen, das wird gerne mit dem Zug gegen Marbods Markomannen in Böhmen in Verbindung gebracht. Siehe dazu Diss. Jahn 2.3.5.2 S.59 Anm. 322.

Mehr hab ich auf Anhieb nicht im Kopf.

Gruß Marbod
 
Ave Marbod,

Marbod schrieb:
.....Hast du mal die Diss. von Jahn durchgeackert? ..
Marbod schrieb:
Archäologische Funde fallen mir auf Anhieb nicht ein, jedenfalls keine markomannischen. Auf Römerseite ist da Marktbreit zu nennen, ......

vielen Dank, den Jahn und Wolters kenne ich natürlich, ich werde da noch mal nachgraben; Pohl und Dobiac muss ich mal schauen.

Tja, Marktbreit ? Gibts da mehr als eine Vermutung ? Ich habe gerade dass Buch von Pflug gelesen, der vertritt in etwa folgende anderslautende These:

.....Die Römer zogen mit 12 Legionen, also zwei Zangen von je 6 Legionen.gegen Marbod, eine Zange kam von Süden ab Carnuntum/Wien. Tiberius stand nun aber ausweislich der Quellen mit seinen Legionen in 4/5 an der Elbe und liess sie im Winterlager "mitten in den Grenzen Germaniens, an der Mündung der Julia", wo immer dass auch genau war, überwintern, so dass sie im tiefsten Germanien operierten.

Die zweite Zange meint er, wäre dann günstigerweise natürlich direkt von Norden die Elbe aufwärts Richtung Süden nach Böhmen eingerückt; andernfalls hätte er die Truppe in einem riesen Bogen erst nach Westen an den Rhein zurück und dann südlich vom Rhein wieder den Main entlang von Osten auf Böhmen ziehen lassen müssen. Ein Umweg von 800 km der nur unnötig Kraft und Zeit kosten würde; zudem wäre eine Süd-Nord-Zange besser als eine Ost-Süd-Zange.......

Naja, imho auch garnicht so schlecht.

Beste Grüsse, Trajan.
 
Marktbreit wird auch deshalb mit dem Feldzug gegen Marbod in Verbindung gebracht, weil es nur sehr kurz existierte und die Gebäude dort planmäßig niedergelegt wurden - so wie ja auch der Feldzug abgebrochen werden musste. Dass ist natürlich eine eher vage Annahme, wollte ich aber nur mal anmerken. Außerdem soll es von der Größe wie vom Grundriss her ziemlich deckungsgleich mit dem Mainzer Doppellegionslager seine, was bedeuten könnte, dass hier die Mainzer Legionen auf dem Weg nach Osten campierten.
 
Ashigaru schrieb:
....Marktbreit wird auch deshalb mit dem Feldzug gegen Marbod in Verbindung gebracht, .....dass hier die Mainzer Legionen auf dem Weg nach Osten campierten...

Ave Ashigaru,

klar, die Marktbreitthese ist mir auf den ersten Blick auch sympathischer, zumal der topologische Zugang zum böhmischen Becken über die südliche Umgehung des Fichtelgebirges geländetechnisch für die Legionen günstiger erscheint, als über die Pässe des Erzgebirges bzw. mit der Elbe durch Elbsandsteingebirge.

Aber der erste Blick muss ja nicht immer der richtige sein. In der Tat muss man sich immer fragen "woher kamen die Truppen", wie bewegten sie sich in Zeit und Raum? Immerhin wurden 12 Legionen aufgeboten, die beamt man ja nicht ebenmal wohin.

Da wäre also die Frage zu klären: wo genau standen welche Legionen in den Jahren 4 bis 6 ?

Beste Grüsse, Trajan.
 
Hallo!
Für Maroboduus und die römische Expedition gegen seine Reich, sieh:

[FONT=&quot]Droberjar, E. - Sakař, V.: Problems of the Roman military campaign against the empire of Marobuduus in the year 6 A.D., in: Friesinger, H. - Pieta, K. - Komoróczy, B. (eds.), Gentes, reges und Rom. Auseinandersetzung - Anerkennung - Anpassung (Festschrift für Jaroslav Tejral zum 65. Geburtstag), Brno, 2000, s. 21-42.

Kolník, T.: Zu den ersten Römern und Germanen an der mittleren Donau im Zusammenhang mit den geplanten römischen Angriffen gegen Marbod 6 n. Chr., in: Die römische Okkupation nördlich der Alpen zur Zeit des Augustus, Münster, 1991, 71 sq.

Tejral, J.: The Roman military impact and the natives north of middle Danube during the 1st centuries A. D., in: Roman Frontier Studies 1995, Oxford, 1997, 531 sq.

Bálek, M. - Šedo, O.: Das frühkaiserzeitliche Lager bei Mušov - Zeignis eines augusteischen Feldzugs ins Marchgebiet?, Germania 74, 1996, 399 sq.
- Aber diese Theorie wurde schwer in Frage gestellt ( leider nur in tschechische Sprache)

Preidel, H.: Das Markomannenreich König Marbods als Personalverband, Časopis Moravského muzea 57, 1972, 114-120.

Thompson, E. A.: Marobuduus, Acta universitatis Carolinae I, Graeco-latina Pragensia II, Prag, 203-210.

Wir haben archäologische Funde zur Zeit des Maroboduus. Die bedeutendsten sind die Begräbnisstätte in Dobřichov-Pičhora und in Tišice und die Einzelgräber in Holubice und Prag-Bubeneč.
Sieh:
Motyková-Šneidrová, K.: Zur Chronologie der ältesten römischen Kaiserzeit in Böhmen, Berliner Jahrbuch für Vor- und Frühgeschichte 5, 1965, 103-174.

Motyková-Šneidrová, K.: Weiterentwicklung und Ausklang der älteren römischen Kaiserzeit in Böhmen, Prag, 1966.

Droberjar, E.: Dobřichov-Pičhora. Ein Brandgräberfeld der älteren römischen kaiserzeit in Böhmen (Ein Beitrag zur Kenntnis des Marbod-Reichs), Prag, 1999.

Die Archäologe haben den Grab des Maroboduus noch nicht gefunden. ;-)

Ich hoffe es ist nützlich für sie. Fiele andere Literatur ist in tschechische Sprache, aber ich denke die ist unbrauchbar für sie.

(Entschuldigen sie bitte meine Deutch)

Grüsst
Alexandr
[/FONT]
 
Zurück
Oben