Marshallplan

Heinrich

Neues Mitglied
Hi. Ich suche eine Textquelle zum Thema "Marshallplan", die sich kritisch bzw. ablehnend bzw. skeptisch mit dem Marshallplan beschäftigt. Am liebsten wäre mir eine Quelle aus der Perspektive der Sowjetunion, wodurch man beide Quellen (also der Marshallplan und die andere Quelle) gegenüberstellen kann. Hat jemand eine Textquelle aus der Perspektive der Sowjetunion?

Liebe Grüße
 
Hallo Ralf. Danke. Aber ich suche eine Quelle und keinen wissenschaftlichen Artikel über den Marshallplan.
 
Hallo Heinrich, bpb verweist auf die Prawda vom 16. Juni 1947, die sich ablehnend mit dem Marshall-Plan beschäftigt. Ich konnte nach sehr oberflächlicher Suche keine deutsche oder englische Übersetzung (und auch nicht das Russische Original) finden. Vielleicht hast du mehr Erfolg.

Edit: Die ostdeutsche Zeitung "Neues Deutschland" scheint am 22.7. 1947 ebenfalls einen kritischen Artikel zum Marshall-Plan veröffentlicht zu haben: "
Truman befürchtet Wirtschaftskrise
Marshall-Plan „grundlegend" für die Außenpolitik der USA"
Ich kann wegen einer Pay-wall allerdings nur den Teaser lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben