Massenvernichtungswaffen

Wale

Mitglied
Bei Spiegel Online gibt´s heute einen interessanten Artikel zu den "Massenvernichtungswaffen der Antike".
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,456809,00.html

Beschrieben wird da unter anderem der Einsatz der berüchtigten brennenden Schweine zur Abwehr von Elefantenangriffen. Wer schonmal "Rome - Total War" gespielt hat, wird damit schon seine Freude gehabt haben..
Weiß jemand, ob die Geschichte stimmt?
 
Ich denke die effektivste Massenvernichtungswaffe in der Antike war immernoch das "Wasser abgraben" oder dafür sorgen das Seuchen um sich schlagen.
 
naja mal davon abgesehn das der wassergraben wohl ehr eine defensievanlage war.... darüberhinaus entstanden die seuchen in dieser zeit (wie auch im späteren mittelalter) ehr durch die kathastrophalen hygiene bedingungen in der damaligen zeit.... darauf muss man aber nicht weiter eingehen hoffe ich......;)

fakt ist es wird von "Massenvernichtungswaffen geredet" jedoch wurde der eigentliche begriff der "Massenvernichtungswaffe" erst im 20jahrhundert geprägt durch neue waffentechnologie wie zb atombomben gasbomben oder ähnlichem!
zu dieser zeit _gab_es keine massenvernichtungswaffen(nein dami meine ich _nicht_ das es nur keine vergleichsweise wie heute gäbe...es gab einfach keine!)
selbst die angesprochenen brennendenschweine waren nur ein "trick" mit dennen man sich vor den elefanten schützen wollte(und das ging eben durch das chaos der quikenden schweine)
 
Es war nicht von Wassergräben die Rede, sondern von Wasser "abgraben".
Das ist ein ziemlicher Unterschied.
Vielleicht kann man über Antike Waffensysteme und Kriegslisten nicht von Massenvernichtungswaffen im heutigen Sinne sprechen, da sie nicht die großen Menschenmassen in der Schnelle "vernichten" können wie es z.B. Atombomben leider können. Dennoch kommt z.b. das Abgraben des Trinkwassers und das Verpesten der Brunnen (z.B. mit Kadavern) dem Effekt von Massenvernichtungswaffen nahe, jedoch langsamer.
 
Zurück
Oben