Matrosenrevolte

w-a-d-i-m

Neues Mitglied
Tach Leute mal ne Frage.

Bis wohin ist die Matrosenrevolte und wann setzt die Novemberrevolution ein?

Weil die Matrosenrevolte wurde ja beim erstem mal, also am 29/30 Okt., niedergeschlagen und gehören die Ereignisse die am Anfang November geschehn auch zur Revolte, also forderungen zur freilassung der Matrosen etc?


Gruß
w-a-d-i-m
 
Ich zitiere: " Sie war die erste Kraftprobe ziwschen Revolution und Gegenrevolution..."
Also der Auslöser oder erste Zug (Start der Revolution) wurde von der Gegenrevolution gestartet: "eine Meuterei der Flottenführung gegen die Regierung und ihre Politik" in der zweiten Novemberwoche und dann haben die Matrosen gemeutert usw.
 
Also kann man die ereignisse am Anfang November auch zur Revolte zählen, wo sie Demonstriert haben und die freilassung der anderen Matrosen forderten?

Danke Gruß
w-a-d-i-m
 
w-a-d-i-m schrieb:
Also kann man die ereignisse am Anfang November auch zur Revolte zählen, wo sie Demonstriert haben und die freilassung der anderen Matrosen forderten?

Danke Gruß
w-a-d-i-m

Ich würde als Beginn der Revolution die Ereignisse in Kiel setzen.
Davor war Revolte.
Als Noske nach Kiel kam (5.11.?) war die Revolution in vollem Gang.
Eine ganz echte Revolution ohne Führung ohne Vorbereitung.
Eine Volkserhebung im wahrsten sinne des Wortes.

Grüße Repo
 
Zurück
Oben