Mauretania 439-533?

Andronikos

Mitglied
Was war während der Errichtung des Vandalenreiches in Nordafrika mit der Provinz Mauretania? Gehörte sie zum Vandalenreich oder war sie eher autonom, sowohl von Westrom als auch vom Vandalenreich?
 
Danach zogen sie zwar plündernd durch Mauretania aber zu meiner eigentlichen Frage fand ich nichts. Auf vielen Karten über diese Zeit gehört Mauretania nicht zum eigentlichen Vandalenreich, auf manchen aber doch. Was stimmt?
 
Hallo Andronikos,
folgendes habe ich noch gefunden:

Andronikos schrieb:
Was war während der Errichtung des Vandalenreiches in Nordafrika mit der Provinz Mauretania? Gehörte sie zum Vandalenreich oder war sie eher autonom, sowohl von Westrom als auch vom Vandalenreich?
Die Vandalen, die wahrscheinlich aus den Regionen in der Nähe der Elbmündung Region stammen, hatten sich in Schlesien niedergelassen. Von dort aus durchquerten sie südwestwärts das Territorium, das den heutigen Osten Deutschlands darstellt, besetzten Gallien im Jahre 406 und landeten nach der Überquerung der Meerenge von Gibraltar in Nordafrika. In Algerien blieben sie über ein Jahrhundert (429-533).
Die ersten Berichte über die Geschichte der Vandalen in Algerien wurden von Zeitzeugen verfasst, die entweder Opfer oder Feinde der Eindringlinge waren, und in ihren Erinnerungen nur deren Grausamkeit und Zerstörungswut hervorhoben. (Quelle: Dabei handelt es sich um Procope de Césarée, Sekretär von Bélisaire, byzantinischer General, der der Vandalenbesatzung in Algerien ein Ende setzte, und um Victor de Vita, Bischof in Byzacen, der Name, der Südtunesien unter dem römischen Kaiserreich verliehen wurde. Der Bericht von Procope trägt den Titel Bellum Vandalorum und der von Victor de Vita Historia persecutionis Africanae provinciae. S. Charles André Julien, Histoire de l’Afrique du Nord, des origines à 1830, Payot Paris, 1951.)
Quelle: DOC.:Algerien und die germanische Welt im Laufe der Jahrhunderte
Gruß
Cassandra
 
Mauretanien

@ Andronikos

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, auf einer Karte des Römischen Reiches von 454 n. Chr. nachzusehen. Dort gehört Mauretanien noch zum (West)Römischen Reich. Die Vandalen hatten nur Afrika, Sardinen und Korsika in Besitz. Laut der Karte war Mauretanien in die Provinzen Tingitana und Caesariensis aufgeteilt. Wobei erstere dem Praefectus praetorio Galliarum und zweite dem Praefectus praetorio per Illyrici Italiae et Africae unterstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Germanicus schrieb:
@ Andronikos

Laut der Karte war Mauretanien in die Provinzen Tingitana und Caesariensis aufgeteilt. Wobei erstere dem Praefectus praetorio Galliarum und zweite dem Praefectus praetorio per Illyrici Italiae et Africae unterstand.
Wobei Caesariensis das heutige Algerien ist.
 
Mauretanien gehörte de iure nach 435 (Vertrag Roms mit den Vandalen) zum Westreich..faktisch war es verloren gegangen. Es gehörte danach aber auch nicht zum Vandalenreich, sondern zerfiel in regionale Herrschaften. Die Mauren unterstützten 533 Gelimer gegen den byzantinischen Generel Belisar. Danach eroberte der Magister militum Solomon Teile Mauretaniens zurück, die später an die Araber fielen (Anfang des 8. Jahrhunderts).

Literatur: Kleiner Pauly, Bd. 3, Sp. 1091 ff. und John B. Bury, Later Roman Empire, Bd. 1, passim.
 
Zurück
Oben