Maximinus Thrax

Agripa

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin im Begriff mir eine Römische Sesterze von Kaiser Maximinus Thrax 235-238 n Chr.zu kaufen .Das Problem auf der Vorderseite ist er als Divus beschrieben was meines Wissens erst nach dem Tod geschah.Kann die Münze erst nach seinem Tod geprägt worden sein.odet war die Vergöttlichung auch zu Lebzeiten
möglich.
 
Bevor du die Münze kaufst, geh bitte sicher, dass der Kauf legal ist. Sprich, dass der Verkäufer die Münze legal erworben hat: Wann/wo/wie ist er an die Münze gekommen?

Es ist kaum anzunehmen, dass Maximinus Thrax nach seinem Tod mit der Divination geehrt wurde. Bist du sicher, dass es sich um Maximinus Thrax handelt?

Es gibt Münzen, die Maximinianus (Herculis) als Divus bezeichnen, die sind aber von dessen Sohn Maxentius geprägt worden bzw. in dessen Auftrag. Also auf jeden Fall, als Maximinian schon nicht mehr Kaiser war (305, Ursupation seines Sohnes 306), vielleicht bzw. wahrscheinlich aber auch erst nach seinem Tod (310), was einen Prägezeitraum von 310 - 312 (Tod Maxentius') ergeben würde.
 
Maximinus Thrax wurde meines Wissens nie vergöttlicht (auf wessen Betreiben auch?), ebensowenig übrigens Maximinus Daia.

Falls es sich um eine Münze des Maximianus handelt (was mir auch am wahrscheinlichsten erscheint), könnte sie entweder nach seinem Tod unter Maxentius oder auch noch später unter Konstantin geprägt worden sein. Letzterer ließ nämlich, obwohl er selbst hinter dessen Tod steckte, seltsamerweise später, 317/318, auch noch Münzen zum Gedächtnis des Kaisers prägen, auf denen er als "divus" bezeichnet wurde.
 
Wie schon gesagt wurde, kann es sich nicht um eine Münze des Maximinus handeln.
Hier eine gute Übersicht über seine Münzen: Maximinus Thrax denarii
Es gibt allerdings Münzen, auf den seine verstorbene Frau abgebildet und als DIVA PAULINA bezeichmet wird.
 
Zurück
Oben