Maya-Ausstellung

ach so, ich vergaß: sicher ist es möglich, eine Stadtführung mit einzubauen, wenn jemand kommt und sich mit mir in Verbindung setzt. (Biete auch Wegbeschreibungen an, die aber vollkommen ohne Gewähr! =) )
 
so, jetzt habe ich am vergangenen Sonntag noch die Gelegenheit ergriffen und bin in die Ausstellung.

Es war leider doch recht überlaufen, so dass ich nicht alles gut sehen und lesen konnte. Dennoch habe ich gut 1 1/2 Stunden in der Ausstellung verbracht und viel Interessantes erfahren.

Die Ausstellung war hufeisenförmig angelegt, "rechts" rein und dann gegen den Uhrzeigersinn wurde man weiter geführt.

Im wesentlichen wurden Tonwaren als Grabbeigabe gezeigt, und auch sehr kunstvolle Gebrauchsgegenstände (z.B. hat mich ein sehr schön gefertigter Feuerstein fasziniert.) Auch eine nachgebaute Tempelanlage gab es zu sehen. Interessant: die haben damals schon ein Ballspiel gekannt. (muss so eine Mischung zwischen Handball, Basketball und Rugby gewesen sein, der "Ball" durfte nur mit Hüfte, Gesäß und Oberschenkel gespielt werden)

Ich habe mal einige Links heraus gesucht, weil es mir nicht so wirklich gegeben ist, meine Eindrücke in Worte zu fassen.

jetzt.de - Maya Exotik in Rosenheim


beim folgenden Link werden auch einige der Exponate gezeigt:

3sat.online

und zum Abschluss noch ein Bericht aus einer lokalen Zeitung:

Rosenheimer Nachrichten - Geheimnisse aus dem Regenwald


Vom 20.10.2007 bis 13.04.2008 werden Exponate im Roemer- und Pelizaeusmuseum in Hildesheim zu sehen sein.

Wer kann, hin gehen; es lohnt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben