Medizintechnische Grundsatzentwicklungen

Liebe Forenfreunde,

... viele Grundlagen der Medizin wurden meines Wissens doch relativ spät entwickelt. Aus meiner Sicht war die Entdeckung und das Verstehen der Mikrobiologie hier ein Schlüsselerlebnis. Kann es sein, daß RObert Koch & Co. erst durch die Erfindungen von Carl Zeiss entsprechend weitergekommen konnten ?! Das wäre für mich im KOntext jedenfalls durchaus plausibel ...
 
Kann es sein, daß RObert Koch & Co. erst durch die Erfindungen von Carl Zeiss entsprechend weitergekommen konnten ?! Das wäre für mich im KOntext jedenfalls durchaus plausibel ...
Führst Du bitte näher aus, welche Erfindung von Zeiss Du meinst und wieso Du gerade ihr diese entscheidende Rolle beimisst?*


*Dies ist keine rhetorische Frage!
 
Liebe Forenfreunde,

... viele Grundlagen der Medizin wurden meines Wissens doch relativ spät entwickelt. Aus meiner Sicht war die Entdeckung und das Verstehen der Mikrobiologie hier ein Schlüsselerlebnis. Kann es sein, daß RObert Koch & Co. erst durch die Erfindungen von Carl Zeiss entsprechend weitergekommen konnten ?! Das wäre für mich im KOntext jedenfalls durchaus plausibel ...
Auch, wenn ich jetzt kein Mediziner bin, so würde ich doch sagen, daß es gerade in der Medzin Bereiche gab, in der sich erst durch technische Entdeckungen dann auch bessere Behandlungsmöglichkeiten eröffneten - ich denke da z. B. auch an die Röntgentechnik.
:grübel:
 
Kann es sein, daß RObert Koch & Co. erst durch die Erfindungen von Carl Zeiss entsprechend weitergekommen konnten ?! Das wäre für mich im KOntext jedenfalls durchaus plausibel ...

Nein. Den Milzbranderreger entdeckte Koch 1876, zwei Jahre bevor er sich das erste Zeiss-Mikroskop bestellte. Da die Zeiss-Mikroskope gegenüber den damals gebräuchlichen Mikroskopen anderer Hersteller deutliche Verbesserungen vorwiesen, wurde die Arbeit Kochs erleichtert. Das geht auch aus Briefen an Carl Zeiss hervor.
 
Konkretisierung

gemeint ist die hochauflösende Linse, mit denen die Mikrobiologie überhaupt erst gründlich erforscht werden konnte ...
 
Zurück
Oben