Menschbild in der Frühzeit (Kunst)

Frühzeit-Mann

Neues Mitglied
Bin die ganze Zeit schon dabei ein Kunst-Referat fertig zu stellen.
Und frage mich, ob ihr vielleicht noch einige Tipps habt, wo man danach gucken kann. Suche Kunst aus der Frühzeit, die etwas mit dem Menschenbild zu tun hat. Am liebsten wären mir Höhlenzeichnungen, oder irgendwelche Plastiken und am besten wäre es, wenn vielleicht noch interpretationen dabei wären....
Habe mich hauptsächlich mit der Seite www.bradshawfoundation.com befasst aber auch noch Bücher mit zurate gezogen, aber vielleicht habt ihr ja noch nen Tip...
Mit freundlichen Grüßen
Der Frühzeit-Mann ;)
 
Gegenfragen:

1. Europäischer Kontinent? Denn auch "damals" gab es verschiedene Kulturen!

2. "Frühzeit" meint welchen Zeitraum? Paläolithikum bis Anfang der Zeitrechnung wäre ein wenig unscharf ...

3. Meinst du mit Bild Selbst-Bildnis? Also, wo Menschen sich oder ihre Artgenossen abgelidet haben? (versus Kunst, die Rückschlüsse auf den Menschen ermöglicht)

Dein Link ist ja eigentlich schon recht umfangreich.

Zur Höhlenmalerei noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Höhlenmalerei

Ansonsten kann ich dir noch einige Figuren und Schnitzerein nennen, die nicht uninteressant wäre. Aber dafür bräuchte man schon eine regionale und zeitliche Abgrenzung.
 
Also bei den Höhlenzeichnungen bleibe ich hauptsächlich in Europa und bei den Plastiken geht es darum eine gewisse vielfalt reinzubekommen, also wäre es gar nicht schlecht, wenn es aus verschiedenen Kulturen kommt.

Zeitraum....hmm...Paläolithikum und Mesolithikum.

Ich meine Selbstbildnisse, in denen sich die Menschen selber abgebildet haben, mit welchen Mitteln, auf welche Art und Weise und warum sie sich abgebildet haben.

Mfg

Frühzeit-Mensch
 
Frühzeit-Mann schrieb:
..., also wäre es gar nicht schlecht, wenn es aus verschiedenen Kulturen kommt.

Dann aber bitte im Hinterkopf behalten, dass es nicht DAS Selbstbildnis gibt, eher Plural. Gerade wenn man über so große (Zeit-)Räume redet...

Alles andere vielleicht später ... ;)
 
Grenzbereich Neo-/Mesolithikum

Lepenski Vir:

http://www.archaeologie-bayern.de/mitt/mitt019.htm
http://images.google.de/images?q=lepenski vir&hl=de&lr=lang_de&sa=N&tab=wi

Female figurine from Nea Nikomedia:

http://www.le.ac.uk/archaeology/rug/AR210/TransitionsToFarming/neomed.htm

Mesolithische Höhlenmalerei
(musst Du mal google-Bildersuche betätigen)

Cueva de los Caballos
Cueva de la Arana
Barranco de los Crajos
Les Dogues

Venusfiguren

http://donsmaps.com/venus.html

Das gab mein Büchlein zur europ. Vorgeschichte her. Jetzt müssen Dir andere weiterhelfen ... Viel Erfolg
 
Wobei zu bedenken ist, daß insbesondere z.B. die Venus-Figuren wahrscheinlich keine Menschen sondern - ich sag mal Götter darstellten. Götter ist natürlich weder belegbar noch exakt. Es können genau so gut Ahnen, Personifikationen etc sein. Insbesondere bei paläolithischer Kunst ist dabei ja insgesamt auch auffällig, dass prozentual gesehen anthropomorphe Darstellung eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Bye
Suedwester
 
Suedwester schrieb:
Wobei zu bedenken ist, daß insbesondere z.B. die Venus-Figuren wahrscheinlich keine Menschen ...

Tja, von der Darstellung eines menschlichen Wesens auf das vorherrschende Menschenbild zu schließen halt ich sowieso für riskant. Nun gut, die Kunsthistoriker werden dafür sicherlich Interpretationsmethoden haben, die ich nicht kenne. Ob am Ende was sinnvolles rauskommt, kann ich daher nicht sagen. Interessant hört sich's in jedem Fall an.

Vielleicht kann Frühzeit-Mensch uns sein Referat zur Verfügung stellen, damit wir darüber eifrig diskutieren können?? :winke:
 
Aber natürlich....das kriegen wir auf jeden Fall hin ;)

Ich bin grade dabei einige dieser Bradshaw's zu interpretieren, was ich allerdings relativ schwer finde....werde dazu im Referat was sagen, könnt euch das ja trotzdem mal angucken und mir vielleicht einige Tipps geben, was ihr das so reininterpretiert. Auch schwer bei diesen Höhlenmalereien zu bestimmen wie alt sie sind, auf der Seite steht was von 50.000 Jahren und das geht schon relativ weit zurück.....

http://www.bradshawfoundation.com/bradshaws/painting2.html
http://www.bradshawfoundation.com/bradshaws/painting11.html

Aber schonmal vielen Dank für die Infos....Werde davon mit sicherheit einiges mit reinbringen ;)

Schüüühssss
 
Wie Pope schon sagte, ist es sehr verwegen, von der Darstellung steinzeitlicher Menschen auf ein bestimmtes Menschenbild zu schließen. Wir können höchstens vermuten, dass schamanistische Vorstellungen ausgeprägt waren, die Menschen sich vergöttlichten Naturgewalten ausgeliefert fühlten, die wahrscheinlich durch Opfer - wohl auch Menschenopfer - gnädig gestimmt werden sollten. In diesem Zyklus von Aberglaube und Natur bewegte sich das Fühlen und Denken, wobei tiefere Einblicke in die Gefühlswelt und den Glauben steinzeitlicher Menschen kaum möglich sind.

Schon bei den berühmten Höhlenmalereien in Spanien und Frankreich streiten sich die Forscher erbittert hinsichtlich einer Interpretation. Wollten die Jäger mit den Tierbildern ihr Jagdglück beschwören? Wollte man einen "Gott der Tiere" verehren? Darüber gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen.
 
Frühzeit-Mann schrieb:
Auch schwer bei diesen Höhlenmalereien zu bestimmen wie alt sie sind, auf der Seite steht was von 50.000 Jahren und das geht schon relativ weit zurück.....

Jedenfalls unterscheiden sie sich stark von den Bildern der späteren Bewohner Australiens.

Um der schwierigen Aussage zum "Menschenbild" näher zu kommen, würde ich persönlich erstmal versuchen die Bilder zu beschreiben:

Wie werden Menschen (korrekter: humanoide Wesen) dargestellt? Statur, Körperhaltung, Perspektive, Proportionen? In welchen Farben? Mit welcher Technik? Welche Gegenstände, Schmuck, Tiere, Zeichen sind im Bild erkennbar? Welche Pose führt die dargestellte Person aus? Usw.

Danach zum ersten Interpretationsversuch schreiten:

Welche Tätigkeit (gehen, laufen, stehen, ...) führt die Person gerade durch? In welcher Situation könnte sie sich befinden? Welches Geschlecht, jung oder alt? In welchem Gemütszustand?

Um schließlich die Umstände der Entstehung miteinzubeziehen:

Welche mesolithische Alltagssituation passt zum Bild? Gibt es bekannte religiöse Symbole, die im Bild auftauchen? Wieso war es den Menschen wichtig, gerade dieses Bild fest zu halten? Usw.

Ich weiss, ich bin mal wieder sehr theoretisch. Die Aufgabe ist aber schon ziemlich trickreich...

:grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben