Mentalität des mittelalterlichen Adels

J

Josy

Gast
Hallo!

Ich komme nicht drauf, wie man die Mentalität des mittelalterlichen Adels nennt, die auf totale Konkurrenz ausgelegt war, und unter dem Motto zusammengefasst werden kann, 'es kann nur einen Machthaber geben'. Es handelt es sich um ein Adjektiv und das Wort beginnt mit ‘a‘. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

LG!
 
Was du beschreibst und was mit A beginnt, aber nicht ins Mittelalter, sondern in den Barock gehört, ist der Absolutismus - das Adjektiv wäre absolutistisch.
 
Was du beschreibst und was mit A beginnt, aber nicht ins Mittelalter, sondern in den Barock gehört, ist der Absolutismus - das Adjektiv wäre absolutistisch.
Danke für deine Antwort aber es ist nicht der Absolutismus, der eine Herrschaftsform darstellt.

Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass der Begriff soziologisch geprägt war. Es war die Rede von der mittelalterlichen Gesellschaft als von bitteren Feindschaft geprägten a…. Gesellschaft, gemeint war aber natürlich der mittelalterliche Adel. Es war ein Adjektiv der ‚a‘ begann gefolgt mit einigen ‚s‘ Buchstaben. Sorry, mehr kann ich nicht bieten.
 
Danke, es klingelt dunkel bei mir, aber was bedeutet eigentlich agonal im Kontext der mittelalterlichen Gesellschaft?

So wie ich mich erinnere beschrieb der von mir gesuchte Begriff nicht nur Kampflust, sondern Dominanzstreben.

Agone waren griechische Wettkämpfe. Die Turniere kann man durchaus als agonalen Kampfsport im Kontext eines höfischen Festes betrachten.
 
Zurück
Oben