Mesopotamisches Hohlmaß

fingalo

Aktives Mitglied
Hallo, kann mir jemand sagen, was in Babylon 1 Kor war?
In § 70 Codex Hammurapi heißt es:
"Wenn ein Kaufmann Getreide oder Geld auf Zinsen gibt, bekommt er pro Kor [100 Liter] als Zins, wenn er Geld auf Zinsen gibt, bekommt er pro Scheqel Silber 1/6 Scheqel + 6 Gran als Zins.

Letzteres ist 1/6 + 6/180 = 1/5, also 20 %.
Der Zins für Getreide müsste ja gleich sein, dann müsste ein Kor = 500 l gewesen sein. Ich habe aber nichts dazu gefunden. Für die biblische Zeit habe ich nur 360 l gefunden, aber das ist ja über 1000 Jahre später.
 
Das wären ja dann 40 %! Irgendwas stimmt da nicht.

Ich bin nach der dritten Vorlesung (fakultativ) "vorgriechische Mathematik" voller Verzweiflung davongeschlichen und wage mich nur widerstrebend noch einmal an Deine Frage. Mir scheint nämlich auch, dass da was nicht stimmt.

Wenn ein Kaufmann Getreide oder Geld auf Zinsen gibt, bekommt er pro Kor [100 Liter] als Zins, wenn er Geld auf Zinsen gibt, bekommt er pro Scheqel Silber 1/6 Scheqel + 6 Gran als Zins.
Könnte es sein, dass der erste Halbsatz für sich gelesen werden muss - für 1 Kor Getreide (300 Sila) fallen 100 Sila "Zinsen" an? Etwa in dem Fall, dass der Kaufmann Saatgut als Kredit zur Verfügung stellt, wofür ihm nach der Ernte 100 Sila Getreide als "Kreditzins" zustehen. Das wäre ein Drittel.

Der Zinsfluß bei Geld (Silberdarlehen) betrug 20 Prozent, bei einem Darlehen in Getreide 33 ein Drittel Prozent. Ein Getreidedarlehen durfte nur in Getreide zurückgezahlt werden.

Quelle: http://www.rewi.hu-berlin.de/FHI/00_03/abraha.htm

Darüber was passiert, wenn aus der Gerste Bier gebraut wird, möchte ich mir den Kopf nicht zerbrechen. Irgendwo tief in demselben steckt so eine Erinnerung, als ob die Hohlmaß für Flüssigkeiten etwas andere als für Trockengut gewesen seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben