Metöken in Sparta?

Sabine

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich habe eine ganz dringende Frage. Ich finde einfach keine eindeutige Antwort.
Gab es auch in Sparta Metöken oder nur in Athen. Bzw, wurden sie in Sparta vielleicht einfach nur anders genannt?
nach langer Suche im Netz, bin ich leider nicht viel schlauer. Ich finde immer nur Texte die sich auf Athen beziehen.

Vielen Dank für eure Antworten:red:
 
Hallo Sabine,

die Metöken in Attika sind am ehesten mit den Periöken in Sparta vergleichbar. Hier gibt's ein kleine Übersicht über die Gesellschaftsstruktur in Sparta: http://www.geschichtsforum.de/f27/gesellschaftsstruktur-sparta-7422/ (#2) aber auch die wikipedia Metöke ? Wikipedia verweist auf die Periöken.

Allerdings finden sich Unterschiede: die Periöken lebten nicht in den Siedlungen der Spartiaten, sondern "drumherum", also irgendwo in Lakedämonien - die Metöken dagegen lebten in Athen. Ein Metöke durfte keinen Grundbesitz haben, ein Periöke schon. Außerdem: ein Periöke war Lakedämonier, der Metöke dagegen Fremder.

Eine exakte Entsprechung für die Metöken kenne ich nicht.
 
Gab es auch in Sparta Metöken oder nur in Athen. Bzw, wurden sie in Sparta vielleicht einfach nur anders genannt?
nach langer Suche im Netz, bin ich leider nicht viel schlauer. Ich finde immer nur Texte die sich auf Athen beziehen.

Wundert mich nicht, da die Anzahl und die Bedeutung der Metöken in Sparta mit einigen Ausnahmen im Vergleich zu anderen griechischen Polis sehr gering war.

Gründe waren wohl die relativ fremdenfeindliche Kultur Spartas, die sich in Fremdenaustreibungen niederschlug und eine Autarkiepolitik, welche die Attraktivität Spartas als Ansiedlungsziel gering hielt.
 
Zurück
Oben