Mietwohnung im alten Rom

tuum_quoque

Mitglied
Suche alles mögliche zum Thema: "Innengestaltung der Mietwohnung im alten Rom" oder so ähnlich...
also: wie waren die Wohnungen in Zimmer eingeteilt, was für Typen von Zimmern gab es? (habe bei Google nach Wohnungsplänen gesucht, aber nichts gefunden außer der Info, dass sie z.T. mehrere Zimmer hatten, genauere Zahlenangaben aber nicht.)
Ich habe mal gelesen, dass man in Rom in den Wohnungen kein Feuer machen, also auch nicht kochen konnte. Stimmt das?
 
Hallo allerseits

Also, man kann nicht sagen wie viele Räume man im Alten Rom hatte, es kommt auch stark auf das Budget der Familie an.

Bei einer Insulae würde ich auf vielleicht ein bis zwei tippen, weiß es aber nicht genau. Einen kleinen Überblick kannst du dir ja mal in Wikipedia anschauen
Bei einen Haus, von einer Familie können es schon mehr gewesen sein. (22, von einen Bild, aus einen Buch)

Noch zu der Einrichtung: die Römer waren ehr spartanisch, was diese Thema angeht.

Hier hättest du noch einen link
Antikefan --> Römische Wohnhäuser

lg Maurius
 
Nach Weebers "Alltag im Alten Rom" hatten die Römer weniger Möbel als wir heutzutage. Beliebt war der "lectus", ein multifunktionaler Einrichtungsgegenstand, der als Bett, Speisesofa und Arbeitscouch diente. Als Sitzgelegenheiten gab es Klappstühle, Schemel und für Frauen schon mal einen Lehnstuhl. Auch Tische gab es in allen möglichen Formen. Kleidung und Geld wurden in Truhen aufbewahrt.
Die einfachen Mietwohnungen (Insulae) waren tatsächlich nicht mit einer Küche ausgestattet, man musste sich also an Imbissbuden versorgen.
Geheizt wurde überwiegend mit Kohle- und Holzkohlebecken. Allerdings war die Wirkung gering wegen der nicht verglasten Fenster, der Rauch war dafür um so stärker.
 
Zurück
Oben