Mikwe in Rotenburg an der Fulda

dekumatland

Aktives Mitglied
Sehenswert sind die ausgegrabenen Mikwe aus dem frühen 18. Jh. und dem 19. Jh. in Rotenburg an der Fulda, sie sind ausführlich dokumentiert und museal hergerichtet; obendrein befindet sich ein kleines aber sehr berührend ausgestattetes Museum über die Geschichte der jüdischen Bevölkerungsteile in Rotenburg im Obergeschoß.
allgemein: Mikwe ? Wikipedia
sehr informativ vorab: betr. Rotenburg*:: Jüdisches Museum in der ehemaligen Mikwe in Rotenburg an der Fulda

Ich habe letzten Sonntag das Museum bzw. die Führung durch dieses besucht und kann diese wärmstens empfehlen: das war keine gewöhnliche Führung mit abgemessener Dauer, sondern es wurde eine hochinteressante Diskussion mit dem exzellent kenntnisreichen und engagierten Museumsführer Dr. Nuhn, welche sich über Stunden hinzog - ein unvergeßlicher Aufenthalt. Es mag architektonisch spektakulärere Anlagen geben, aber die Darstellung des Alltagslebens aus dem 19. und frühen 20. Jh. (auch mit den entsprechenden Exponaten) macht dieses Museum zu einer wirklich berührenden Begenungsstätte.

wer entlang der "Fachwerkstraße" (hessischer Abschnitt) unterwegs ist, sollte die Rotenburger Mikwe auf keinen Fall auslassen
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ob solche Zeugnisse architektonisch aufwändig gemacht sind, spielt ja kulturgeschichtlich zum Glück garnicht die Rolle. Es ist jedenfalls ein spannendes Zeugnis. Jetzt müsste ich nur erstmal in die Gegend kommen.
Der Link zur Rotenburger Mikwe ist auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben