Militärische Ränge und Adelstitel bei den Angelsachsen und Normannen

Garrad

Neues Mitglied
Tja! Welche Militärischen Ränge (-Einheiten) und Adelstitel gab es denn bei den Normannen und den Angelsachsen? Hab schon überall geschaut ... auch in unserer Stadtbibliothek aber nichts gefunden!
 
Da habe ich doch noch einen Thread gefunden, den sich noch niemand vorgenommen hat...

Welche Militärischen Ränge (-Einheiten) und Adelstitel gab es denn bei den Normannen und den Angelsachsen? Hab schon überall geschaut ... auch in unserer Stadtbibliothek aber nichts gefunden!

Du bist Dir sicher, daß Du überall gesucht hast? :pfeif:
Zu den Angelsachsen:
http://www.geschichtsforum.de/f43/angelsachsen-im-krieg-10186/
http://www.geschichtsforum.de/154318-post25.html
(OK; der zweite Hinweis befindet sich in einem Unterforum, wo man nicht unbedingt nach dem angelsächsischen Adel sucht...)
Für die Normannen ist zunächst grob zu charakterisieren, daß mit diesen das französische Lehnssystem nach England kam und aus diesem Grund fortan zwei Adelsklassen (analog zu Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich) existierten: Hoch- und Niederadel.
Für einen ersten Überblick siehe auch:
Adel - Wikipedia
Adel - Wikipedia
Zu den militärhistorisch relevanten Veränderungen nach der normannischen Eroberung findest Du einige Ausführungen ebenfalls in dem oben verlinkten Thread "Angelsachsen im Krieg"...

Diese erste Antwort auf Deine Frage kam zwar mit etwa einem halben Jahr Verspätung, aber vielleicht ist es ja noch immer interessant...
 
Zurück
Oben