Minden Bahnhofsfestung

dekumatland

Aktives Mitglied
Heine schrieb:
Caput XVIII

Minden ist eine feste Burg,
Hat gute Wehr und Waffen!
Mit preußischen Festungen hab ich jedoch
Nicht gerne was zu schaffen.

Wir kamen dort an zur Abendzeit.
Die Planken der Zugbrück' stöhnten
So schaurig, als wir hinübergerollt;
Die dunklen Gräben gähnten.

Die hohen Bastionen schauten mich an,
So drohend und verdrossen;
Das große Tor ging rasselnd auf,
Ward rasselnd wieder geschlossen.
[...]
:D:D:D
so sehr ich Heine und insbesondere das Wintermärchen schätze - die Festung Minden bietet trotz Heines Abneigung eine echte Rarität: die Bahnhofsfestung

Heine, dessen Wintermärchen 1844 erschien (seine Reise fand zuvor statt), konnte diese noch nicht kennen.
Die Forts A, B und C in Minden

eine eigene Festung für den Bahnhof: das ist ein Unikum für diese Zeit - für heutige Besucher mit technikhistorischem und eisenbahnerischem Interesse lohnt es sich, die überbleibsel der Mindener Bahnhofsfestung zu besichtigen!
Bahnhof Minden (Westfalen) ? Wikipedia
 
In Koblenz-Lützel war das nicht ganz unähnlich. Allerdings hat man hier die Reduits rund um den Bahnhof mit einer einfachen mit Scharten versehenen Mauer verbunden, so, dass man darüber streiten kann, ob der Bahnhof in einer Festung lag oder von durch eine Mauer verbundenen Festung umgeben war. Und das ganze geschah etwas später als in Minden.
 
In Koblenz-Lützel war das nicht ganz unähnlich.
in Luxemburg, Modlin, Verona gab es (später freilich als in Minden) eigene Bahnhofsforts, in Mainz und Köln waren die Bahnlinien im Festungsrayon ebenfalls fortifiziert - später hatten Großfestungen (ab rund 1880) eigene Festungsbahnen -- -- aber ein kurioses Problem war der Funkenflug durch die Lokomotiven! In der Festung Magdeburg war es durch Funkenflug zur explosion eines Pulvermagazins gekommen... Seitdem gab es zeitweilig die Vorschrift, innerhalb der Festung überwiegend einzurollen und vorsichtig abfahren.
 
Zurück
Oben