Mini-Ausstellung zu Waldgirmes in Frankfurt

Mummius Picius

Premiummitglied
Waldgirmes! Der Name lässt bei Freunden, Römern, Römerfreunden die Ohren klingen. Dieses stolze Projekt einer römischen Stadt im Barbarenland - und der gescheiterten Romanisierung einer wilden Provinz - steht für Ambition und Perspektive des römischen Reichs um die Jahrtausendwende. Einige phänomenale Funde haben dort ein "städtisches" Forum und mehrere Fragmente einer bronzenen Reiterstatue zutage gebracht.

Im Kundencenter der Frankfurter Sparkasse (Neue Mainzer Straße 49, es geht hinten rechts die Wendeltreppe rauf auf die Galerie) ist bis Mitte Juli nun eine kleine Ausstellung zu sehen, die Waldgirmes als archäologisches Projekt darstellt: Viele Text-/Bild-Banner, wenige Vitrinen, viele Scherben und die Prachtfunde (Pferdekopf, Glasgemme, Pilum murale) gar nicht.

Trotzdem lohnt sich ein Besuch für Interessierte an archäologischer Arbeit und altem Römerkram. Das Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse ist zwar ein leicht miefiger und entlegener Ort, aber die Ausstellung ist mit Hingabe und Leidenschaft gemacht, und ausserdem ist der Eintritt frei.
 

Anhänge

  • Waldgirmes_1.jpg
    Waldgirmes_1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 423
  • Waldgirmes_2.jpg
    Waldgirmes_2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 421
  • Waldgirmes_3.jpg
    Waldgirmes_3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 424
Zurück
Oben