'Missing Link' zwischen Affe und Mensch gefunden?

manganite

Aktives Mitglied
Laut Spiegel online haben spanische Wissenschaftler ein Skelett gefunden, das moeglicherweise zu dem juengsten gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Menschenaffe gerechnet werden kann.

Wer mehr wissen will, sollte bei Spiegel-online weiter lesen (denn Spiegel-Leser wissen mehr):

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328578,00.html

Wer dagegen wissen will, was die spanischen Forscher wirklich entdeckt haben, der sollte bei Science weiterlesen (denn Science-Leser wissen noch mehr):

http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/sci;306/5700/1339

oder direkt:

http://www.sciencemag.org/cgi/reprint/306/5700/1339.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannendes Thema !!!!!
Weil der schaut genau so wie der " TOUMAI " - früher angenommen als der älteste erste abweichung von Primaten !!!!! - gehend richtung Hominiden - die Abweichung vor 6 ma Jahren stattgefunden hat - aber soll denn das jezt ? im Spanien ??:confused: gleich ausschauend und / aber 13 ma Jahren alt ????????:eek: Unsere Profesor hat heute gesagt das er nicht weiss was er davon halten soll :kratz: - ich verstehe ihn
 
Ich glaube, wir haben im Miozän die Oreopithecinen in Europa. Diese gingen z.T. auch schon recht aufrecht, wenn ich mich richtig erinnere und gehören nicht in die Linie die zum Menschen führte. Mir erscheint der Spiegel-Bericht recht reißerisch.
 
Was es die Ähnlichkeit betrifft zw. den pierolapithecus und den Toumai hab ich mich geirrt die schauen sich überhaupt nicht ähnlich und pierolapithecus hat zwar ein modernes gesicht also ähnlich dem häutigen Menschenaffen, aber das Postcranium zeigt Merkmale die auf arboreale Quadrupedie schließen lassen. Ein bisschen ähnelt er sich mit dem Ouranopithecus. Der Tomai ist viel jünger aber auch dem entsprechend moderner.

@Berona : du hast recht ! :yes:
 
Zurück
Oben