Mit welcher Kultur (um 3000 v. Chr.) anfangen?

Mariat_San

Mitglied
Hallo,

Es wäre sehr nett von euch ein paar q'scheide Vorschläge für mich zu bringen, und zwar....
Ich fange gerade an, mein Maturavorbereitungs'heft' ( so dick wie es ist, frage ich mich, ob man das noch überhaupt so nennen kann ) den ich natürlich auch NACH der Matura benutzen will, zu schreiben.

Wie sagt man so schön: "Aller Anfang ist schwer."
Genauso ist es bei mir: Mein Lehrer riet mir, dass die geschichte als solche erst mit der Erfindung der Schrift entstanden ist, und dass alles was vor 3000 v. Chr. eigntlich Vorgeschichte ist).

Also würde ich mit den frühen Hochkulturen anfangen, die so etwa um 3000 v. Chr. zu blühen begannen ?
Und wenn, welche ist die erste Hochkultur, die 'schriftliche' Überlieferungen brachte?

Fragen über Fragen.... bitte helft mir, ich wäre euch sehr verbunden.:friends:
 
Ich bin was die Kulturen Mesopotamiens betrifft keine wirkliche Koryphäe, aber wenn ich mich nicht sehr täusche, waren es die Sumerer, die als erste die Schrift nutzten.
 
Danke,


Ich sollte also mit diesem Altorieantalischen Volk anfangen...
Stimmt, die hatten ja die Keilschrift genutzt (schon im altsumerischen Reich?)
 
In den letzten Jahren wurde die Entstehung der Schrift weiter nach hinten verschoben.
Um den Zeitraum von 3400 v. Chr.
Die Entstehung der ägyptischen Hieroglyphen - hab auf die Schnelle jetzt nichts anderes gefunden.

Da in Abydos vom DAI in Ägypten seit Jahren Ausgrabungen mit sehr interessanten Funden gemacht werden - Beginn der Schrift (ja oder nein?) - kannst Du auch mal hier schauen:

http://www.dainst.de/search.php?suchfeld=%C3%A4gypten - vielleicht wirst Du dort fündig.
 
Oh, das ist schon etwas präziser.
Danke für die Links (der untere geht bei mir nicht?)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann versuch es so:
www.dainst.de - und dann über die Suche Ägypten eingeben, das müsste dann funktionieren.
Geht bei mir momentan auch nur äusserst langsam, musst Du halt öfters probieren, vielleicht bauen sie grad um.
 
Ja, Sumerisch (auch gern scherzhaft: klingonisch) und Koptisch (früheste ägyptische Sprache) sind so die ersten Sprachen die man auch als Archäologe (jedenfalls mit vorderasiatischem Schwerpunkt) lernen muss.
Die Wikipedia-Artikel dazu kann ich als Ausgangspunkt für eine Recherche empfehlen aber natürlich ist das Deutsche Archäologische Institut keine verkehrte Anlaufstelle.
 
Danke euch!

Ich bin jetzt doch reingekommen und muss sagen; ist ganz interessant, aber geholfen hat mir eher der erste Link, also passt eh;-):winke:

Wenn jemand einer anderer Meinung sein sollte, so bin ich weiters offen für andere Ratschläge.
 
???

Hmmm...
Sorry, aber hab' mich durchgeklickt und bin jetzt ca. so schlau wie am Anfang:
Soll ich jetzt mit den Ägyptern oder doch mit den Sumerern anfangen?
 
Setz sie doch in einen Vergleich oder leg sie beide auf eine Stufe ?!
 
Ich bin jetzt mit dem österreichischen Schulsystem nicht so vertraut, aber wenn du eine Zusammenfassung der Weltgeschichte als Vorbereitung schreiben willst, würde ich zumindest ein kurzes Kapitel vor die frühen Hochkulturen setzen: Die Neolithische Revolution.

Diese Entwicklung stellt, neben der Industriellen Revolution, den bedeutendsten Einschnitt in die Lebensweise der Menschen dar. Waren die Menschen bisher Jäger und Sammler, so wurden sie mit dem Beginn der Jungsteinzeit sesshaft und begannen Ackerbau zu betreiben. Dies setzte Möglichkeiten der Speicherhaltung (Töpferei) sowie den Bau fester Häuser voraus.
Ohne die Neolithische Revolution hätten keine großen Städte und damit keine Hochkulturen entstehen können.
Wie gesagt: Ein kurzes Kapitel reicht aus. Dabei es wirklich ein bedeutendes Ereignis.
 
Wenn Du die Tokens als "Beginn" der Schrift zählen möchtest in Deiner Arbeit, dann musst Du wohl zwangsläufig mit den Sumerern beginnen.
Tonmarken - Tokens
 
Danke Leute!:winke:

Also ich denke, ich mach's folgendermaßen:

Ein kurzes 'Einführungskapitel', über die Neolithische Revolution und die Sesshaftwerdung, gefolgt von den ersten Städten, aus welchen sich die späteren Hochkulturen entwickelt haben.
Dann kämen die Sumerer dran und anschließend die Ägypter, usw....

Ach; noch was: Weiß jemand ab wann die chinesische Geschichte relevant ist? Oder sollte ich mich lieber zuerst auf Europa, Nordafrika und den fernen Osten 'beschränken'?
 
Ach; noch was: Weiß jemand ab wann die chinesische Geschichte relevant ist?


So als Hochkultur mit Schriftzeugnissen? Erst ab Mitte des 2. Jahrtausends v. Chr., also ein ganzes Stück später als die Ägypter und Sumerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben