G
Gubernator
Gast
Man liest ja immer wieder, daß die christliche Seefahrt die längste Zeit des Mittelalters nur auf einmastigen Schiffen unterwegs gewesen sei, und daß die Inspiration und technologische Fähigkeit, Schiffe mit mehreren Masten zu bauen, erst kurz vor dem Auftakt der iberischen Entdeckungsfahrten im 15. Jahrhundert erfolgt sei. Das scheint nicht wahr zu sein.
Ich habe mich auf Bilderjagd begeben und allein in einem Klassiker über den Übergang vom Seitenruder zum Heckruder - also einem Werk, das sich primär überhaupt nicht mit der Takelage beschäftigt -, neun Illustrationen aus dem 12.-14. Jahrhundert entdeckt, die Zwei- oder vielleicht sogar Dreimaster abbilden (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...T4Ox1dHPXYttVn3MXWPNFCg&bvm=bv.56146854,d.Yms). Allerdings ist die Qualität des Scans nicht so gut, als daß die Identifikation in allen Fällen sicher wäre.
Zwei frühe Abbildungen interessieren mich besonders:
PDF 57: Ist das ein Dreimaster?
PDF 74: Ist das ein Zweimaster oder fahren zwei Schiffe nebeneinander?
Meine generelle Frage ist: Wann wurde die mehrmastige Takelage in der christlich-mittelalterlichen Seefahrt wiedereingeführt? Und ist sie im byzantinischen und arabischen Machtbereich nach dem Einbruch der antiken Hochtechnologie-Tradition überhaupt jemals außer Gebrauch geraten? Gibt es Fachliteratur dazu?
Ich habe mich auf Bilderjagd begeben und allein in einem Klassiker über den Übergang vom Seitenruder zum Heckruder - also einem Werk, das sich primär überhaupt nicht mit der Takelage beschäftigt -, neun Illustrationen aus dem 12.-14. Jahrhundert entdeckt, die Zwei- oder vielleicht sogar Dreimaster abbilden (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...T4Ox1dHPXYttVn3MXWPNFCg&bvm=bv.56146854,d.Yms). Allerdings ist die Qualität des Scans nicht so gut, als daß die Identifikation in allen Fällen sicher wäre.
Zwei frühe Abbildungen interessieren mich besonders:
PDF 57: Ist das ein Dreimaster?
PDF 74: Ist das ein Zweimaster oder fahren zwei Schiffe nebeneinander?
Meine generelle Frage ist: Wann wurde die mehrmastige Takelage in der christlich-mittelalterlichen Seefahrt wiedereingeführt? Und ist sie im byzantinischen und arabischen Machtbereich nach dem Einbruch der antiken Hochtechnologie-Tradition überhaupt jemals außer Gebrauch geraten? Gibt es Fachliteratur dazu?