Mittelalterliche Weltordnung

Man versteht darunter - in Kurzform vereinfacht gesagt - eine streng hierarchische göttliche Ordnung, welche in sich widerspruchsfrei und geschlossen ist. Diese Ordnung umfaßt alles Seiende - mit Gott als Schöpfer an der Spitze und dem Menschen als höchsten Teil der Schöpfung (Krone der Schöpfung) - und zudem sowohl die geistig-spirituelle als auch die materielle Welt.
Recht anschaulich beschrieben ist dies auf Die deutsche Literatur des Mittelalters (500 bis 1500) - 3. Weltbild
Eine wissenschaftliche Abhandlung dazu - die möglicherweise für Dich schon zu detailliert ist, ich aber dennoch hier nicht vorenthalten möchte - findet sich auf Seite 95 in Hybride, Klone und Chimren: Zur ... - Google Bcher

Einige Kontexte, in denen deutlich wird, was als ein Rütteln an dieser Weltordnung bzw. sogar als Erschütterung dieser Weltordnung empfunden werden mußte, kannst Du in folgenden Texten nachlesen:
Leben im Mittelalter: vom 7. bis zum ... - Google Bcher (S. 126)
http://www.monarchieliga.de/text/poertner-rudolf/heinrich-04.htm
 
Zurück
Oben