Mode des 19. Jh.

K

Kristin

Gast
Hallo,
wir müssen ein Referat über Mode im 19. Jahrhundert halten und ich finde keine Informationen darüber, woher die Leute (verschiedene Stände) ihre Kleidung hatten, haben sie die in Läden gekauft? Und was hatten die Menschen im 19. Jahrhundert auf Festen und Feiern an?
würde mich über Antworten freuen :)
Mfg Kristin
 
Das 19.Jh. ist lang, aber das ist wie immer ein ganz guter Link: http://www.marquise.de/de/1800/index.shtml
Du musst schon eingrenzen(!!!!!), zwischen Empire und Viktorianischer Zeit liegt ein himmelweiter Unterschied. So begann schon um 1850 das Aufkommen von Anlassmode, wie dass man spezielle Kleider für die verschiedenen Tageszeiten, bzw. Festivitäten hatte.
Im frühen 19.Jh. wurde noch ganz normal wie zuvor beim Tailleur bzw. bei der Couturiére direkt gekauft bzw. beim Altkleiderhändler, wenn man sich keine neuen Kleider leisten konnte.
Labels, also Einnäher mit Bezeichnung der Kleidungshersteller kamen in der Zeit Napoléon III. auf.

Die Industrialisierung darf man in der Hinsicht nicht vernachlässigen. In den 1790ern gab es bereits primitive Formen der Nähmaschine, die dann im 19.Jh. entscheidend verbessert wurde. Webstühle etc. dito.

An Literatur empfehle ich Ingrid Loscheks : "Reclams Mode und Kostümlexikon", das gibt einen recht guten Überblick über die Entwicklung der Mode und auch einzelner Bekleidungsstücke. Der Schwerpunkt liegt eigentlich auf dem 19.Jh.. Bei Amazon kriegt man es und sollte auch in allen größeren Bibliotheken vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben