Mönchskutten

G

Gast

Gast
Ich habe auf den einschlägigen Internetseiten bisher nur sehr allgemeine Informationen zu dem Thema Mönchskutten gefunden. Wer kann mir sagen, welche Kutten die Benediktiner, Dominikaner, Zisterzienser und Franziskaner trugen? Es geht vor allem um die Farblichkeit. Herzlichen Dank
 
Und der Cappuccino hat seinen Namen von den Cappuccinos, den Kapuzinern, deren Kutte aus einem idealerweise weißen Untergewand und einem milchkaffeebraunem Obergwand (mit Kapuze!) besteht.
 
Gast schrieb:
Ich habe auf den einschlägigen Internetseiten bisher nur sehr allgemeine Informationen zu dem Thema Mönchskutten gefunden. Wer kann mir sagen, welche Kutten die Benediktiner, Dominikaner, Zisterzienser und Franziskaner trugen? Es geht vor allem um die Farblichkeit. Herzlichen Dank
Findest du sehr einfach:
google Bildersuche z. B.:

http://images.google.de/images?as_q...as_filetype=&imgc=&as_sitesearch=&safe=images

http://www.seminar-blaubeuren.de/fileadmin/user_upload/klosterbilder/Benediktinerkluft.jpg
 
Da ich mich für Mittelalterfeste gerne als Bruder Rafael kleide, habe ich vor langer Zeit auch Informationen über die Mönchskutten gesucht.
Leider habe ich die Homepages nicht mehr, die mir damals geholfen haben. Es waren zwei.

Aus dem Kopf:
Der Mönch trug unter der eigentlichen Kutte ein meist weißes Untergewand, dass auch "Kukulle" genannt wird.
Und in den Regeln des heiligen Benedikt steht meines Wissens nach geschrieben, dass die Mönche ihre Kutten nach den ortsgegebenen Situationen tragen sollten, d.h. dass man in kalten Gebieten dickere Kutten trug, als in wärmeren. Auch wurde darauf geachtet, welchen Stoff man regional wohl am einfachsten besorgen konnte und vielleicht hat man darauf auch bei der Farbwahl geachtet.

Ich hoffe, dass das so weit stimmt.......
 
Zurück
Oben