Mongolische und Tatarische Religion

askan

Aktives Mitglied
Heute sind Mongolen und Tataren Buddisten bzw Moslems, aber vorher hatten sie eine eigene Religion. Ich meine jetzt nicht den Schamanismus. Ich habe mal den Namen "Tengri" als Himmelsgott gehört, ich aber aber bisher nichts weiterführendes finden können. Weiß jemand von euch mehr darüber?
 
Nee, mit Buddha hatte Dschingis Khan nichts am Hut. Den Lamaismus führten Jahrhunderte später erst die Chinesen in der Mongolei ein, um die "Barbaren" zu zähmen. Die Mongolen hatten voher ein eigenes Pantheon.
 
Tengri Chan ..

..Gott der Himmel bei den Hunnen, und bei fast alle Turk Völkchenin Asien. Tanri heisst gott auf türkisch, Dingir (Sumer.), Tengeri (Ungar.), usw. -ziemlich populer bis heute.
Was möchtest du genau wissen ? -das ist Shamanenreligion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube schamanenreligion ist etwas anders.
Aber ich interessiere mich für Mythen, Geschichten oder Kulte in diesem Zusammenhang.
 
Vorsicht ! Schamanen Religion , nicht Schamanen Kult. (keine,Totems, Trommel etc.)
 
"Shamanen" - da denken viele an Totemistische Rituale, (jawohl Bestandteil, aber nicht Wesen dieser Religion), und Trommelnde, bemahlte Eingeborene ....
Da gibt es aber die Überlieferung, (Religion) und es gibt den Shamanen Weltverband, und da kann man einige wichtige Persönlichkeiten,Politiker, Wissentschaftler, sogar mehrere Nobelpreisträger aus allen möglichen Länder nennen ! Das alles hat weniger mit den endlosen Steppen zu tun, viel mehr mit Weltpolitik und Wisssentschaft.
 
tamas schrieb:
und es gibt den Shamanen Weltverband, und da kann man einige wichtige Persönlichkeiten,Politiker, Wissentschaftler, sogar mehrere Nobelpreisträger aus allen möglichen Länder nennen !

Lieber Tamas,
könntest Du uns noch mitteilen, welche Schamanen bisher einen Nobelpreis bekommen haben?

Übrigens: Kult gehört nun mal zur Religion. Zur schamanistischen Religion gehört die Trommel, so wie zu anderen Religionen Glocken und Weihrauch gehören.
 
Einen kenne ich, den Nobelpreis hat ein noch nicht, aber den Deutschen Buchpreis. Sein Name ist Galsang noch irgendwas, er kommt aus Tuwa.
 
hyokkose schrieb:
Lieber Tamas,
könntest Du uns noch mitteilen, welche Schamanen bisher einen Nobelpreis bekommen haben?

Übrigens: Kult gehört nun mal zur Religion. Zur schamanistischen Religion gehört die Trommel, so wie zu anderen Religionen Glocken und Weihrauch gehören.


Da wäre zb. Dr.Albert Szentgyörgyi -( Vitamin-C). Er war ein Kronwächter der Stephanskrone.(
Kronwächter werden seit Jahrhunderten nur aus dieser Verein gewählt. Bekannt wurde über ihm vieles bei der Rückführung der Krone aus der USA nach Ungarn.

Religion hat etwas mit Überlieferung zu tun.
Kult und Rituale mehr mit der Ausübung einer Glaube.
Glaube ist :- davon auszugehen, das die Religiöse überlieferungen stimmen.
Der korrekt ausgeführte Glaube kann voller Riten, Kultische Handlungen sein...

Hast du eine Ahnung, wieviel Weihrauch und Glocken die Shamanen haben ?!- und Trommel haben sie nicht überall, (höchstens im Knaurr Verlag .)
Ich sagte schon, Schamane auf Deutsch ,-klingt schlecht.Auf Deutsch klingt es irgendwie nach aberglaubige Eingeborene. Da wo diese Leute gibt, gebührt denen sehr grosser Respekt.
Sie wissen viel, können viel, und versuchen das gegenteil von Böse zu verkörpern.
Ja, manche haben Trommel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tamas schrieb:
und es gibt den Shamanen Weltverband, und da kann man einige wichtige Persönlichkeiten,Politiker, Wissentschaftler, sogar mehrere Nobelpreisträger aus allen möglichen Länder nennen !

tamas schrieb:
Da wäre zb. Dr.Albert Szentgyörgyi -( Vitamin-C). Er war ein Kronwächter der Stephanskrone.(
Kronwächter werden seit Jahrhunderten nur aus dieser Verein gewählt.

Die Kronwächter der Stephanskrone werden also seit Jahrhunderten aus dem Schamanen-Weltverband gewählt? Das ist mir neu. Man lernt eben nie aus...
 
Einen Schamanenweltverband gibt es wirklich, er richtet viele Weiterbildungsseminare aus. Eine Dozentin meiner alten FH flog einmal zu einem Kongress von diesem Verband in die USA. Vielleicht kann ich ja die Kontaktadresse besorgen.
 
Soweit mir bekannt...Veranstalten sie es immer anderswo, aber immer in der Zeit zwischen den Tagen Ibos un Iboska ( das sind zwei Namenstage, dazwischen sind etwa 30 Tage, und hat etwas mit der Flutzeit der Nil zu tun.)
Es gibt auch noch Jahrhundert-Kongresse, das letzte mal in 1962 -zur Wassermann wechsel.Das sind die , wo mann sich auch mit Kroniken beschäftigt. Die Shamanen-Kroniken werden immer an der 100 Jährigen "Groß-Sala" sortiert. Gerade den Mongolischen Shamanentum wird diesbezüglich sehr viel Fleiß zugesagt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
askan schrieb:
Einen kenne ich, den Nobelpreis hat ein noch nicht, aber den Deutschen Buchpreis. Sein Name ist Galsang noch irgendwas, er kommt aus Tuwa.

Ist das der Mann, der vor kurzem (vor ein paar Wochen, nachts) auch im Fernsehen vorgestellt wurde ?
Er war auch Shamane aus der Mongoei, und Studierte in der DDR. Schreibt auf Deutsch ...etc. ?? Heisst Er so ?
Ich wollte etwas von ihm lesen. Bestimmt schreibt er Gut, -sein Deutsch ist kaum besser, wie meine ,und ist trotzdem anerkannt,sogar Preissgekrönt !!! Wow ! Ich glaube zu wissen, was das bedeutet.
Auf jeden Fall ist er auch kein "Trommelnde Wilde", hat aber auch Trommel, und EINEN Gott !
 
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob das hier richtig hinpasst, aber da ich "Gök Tengri" gelesen habe, könngte es zumindest ansatzweise passen!
Du redest von Gök Tengri, also redest du doch auch vom Schamanismus!

Türkische Mythologie - Präislamische Zeit
Das Schöpfungsepos der Töles Türken

Einer der hunnischen Herrscher hatte zwei intelligente Mädchen. Diese Mädchen waren nicht nur Intelligent, sondern sie waren auch mindestens genauso schön. Auch waren sie sehr gutherzig, so gutherzig, dass der Vater zu dem Schluss kam sie nicht zu verheiraten! "Sie sind so gutherzig, so intelligent, so daß nur der Gök Tengri (Himmelsgott) sie verheiraten kann", dachte sich der Herrscher. Deshalb brachte er seine beiden Töchter an den nördlichsten Teil seines Reiches, wo noch nie ein Sterblicher sein Fuß gesetzt hat, auf einen Berg.
Die Mädchen sollten hier auf ein Zeichen des Tengris warten. Es verging eine lange Zeit, bis ein alter grauer Wolf auf dem Berg erschien. Der Wolf lief am Berg rum, jedoch nahte er sich den beiden Mädchen nicht. Als die jüngste der beiden das bemerkte sagte sie:"Schau, diesen Wolf hat der Tengri geschickt damit eine von uns verheiratet wird". Daraufhin ging sie auf den Wolf zu, die ältere sagte, dass sie nicht gehen solle, doch sie hörte nicht auf sie. Sie heiratete den Wolf und bekam sehr viele Kinder. Man nannte diese Kinder tokuz oguz-on uygur neun Oguzen und zehn Uyghuren. Die Stimmen der Kinder ähnelten dem des grauen Wolf sehr. Die Kinder vermehrten den Geist des grauen Wolf in sich tragend und die Töles wurden größer.....

Hier kann man dazu noch etwas in english lesen:
http://www.ozturkler.com/data_english/0001/0001_17_26.htm

Liebe Grüße
 
askan schrieb:
Heute sind Mongolen und Tataren Buddisten bzw Moslems, aber vorher hatten sie eine eigene Religion. Ich meine jetzt nicht den Schamanismus. Ich habe mal den Namen "Tengri" als Himmelsgott gehört, ich aber aber bisher nichts weiterführendes finden können. Weiß jemand von euch mehr darüber?
Die Proto-Bulgaren hatten auch einen Gott der "Tangra" genannt wurde. Meines Wissens war es ein monotheistischer Kult. Verbunden mit einem Zwölfjahreszyklischen Mondkalender mit Tierkreiszeichen.
 
Zurück
Oben