Moora - Trägerin der Jasdorf-Kultur?

T

Taperschneider

Gast
Hallo, das Thema interressiert mich auch sehr, denn handelt es sich beim dem Fund von Moora 650 v. Chr. Uchte, nun um eine Vertreterin der Urgermanischen Jasdorf Kultur oder ist sie eine Keltin?
Kann mir da jemand etwas zu sagen?
 
Kurze Moderatorenanmerkung: Taperschneider hat diese Frage ursprünglich in einem anderen Thread gepostet, was an sich sehr lobenswert ist, weil manche Themen ja doch inhaltsgleich sind (man denke nur an die immer wieder kehrende Frage: "was meinte Sokrates mit 'wir sitzen wie Frösche rund um einen Teich?'") Da in dem ursprünglichen Thema aber die Jasdorf-Kultur nur ein Teilaspekt war und es eigentlich um sprachliche Fragen ging, habe ich mir erlaubt, diesen Beitrag abzutrennen. Dies nur zum Verständnis der Einleitung, die an den Ursprungsthread anknüpft.
 
Durch die frühe Zeitstellung des Fundes wird eine genaue Zuordnung schwierig.
Keltin war sie sicher nicht, die (keltische) La-Téne-Kultur war nicht so weit nach Norden verbreitet, schon gar nicht um 650 v. Chr.
Um diese Zeit ist aber auch die Jastorf-Kultur (nicht Jasdorf!) noch im Entstehen begriffen.
Proto-Germanin dürfte schon eher zutreffen.
 
Zurück
Oben