mündl. Prüfungsthema zur Frühen Neuzeit gesucht!

Tobey

Neues Mitglied
Hallo allerseits!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Prüfungsthema für meine mündliche Examensprüfung. Ich muss gestehen, dass ich ein Freund der Zeitgeschichte bzw. Neusten Geschichte bin und von der frühen NZ herzlich wenig Ahnung habe.

Nun suche ich ein Thema, welches insgesamt 15 min meiner mündlichen Prüfung einnehmen soll. Es sollte "eingängig" sein und zudem klar einzugrenzen, so dass nicht allzuviel links und rechts gelernt werden muss, zumal die Zeit fürs Lernen aufgrund drei weiterer Themen innerhalb dieser Prüfung auch recht knapp bemessen ist.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!! :)
 
Wie wäre es mit der Zusammensetzung des Hofes eines Zwergstaates? Das kann man vielleicht auch ein wenig mit Scheuklappen für Rechts und Links davon machen. Vielleicht gibt es ja einen Zwerghof bei Dir in der Nähe.:winke:

Du könntest vergleichen welche Hofämter es an diesem Zwerghof gab und ob diese alle abdecken, die damals im Heiligen Römischen Reich üblich waren.
 
Suche ebenfalls ein Thema

Meine Prüfung ist zwar erst nächstes Jahr, aber wenn es um die Wahl des mündlichen Themas geht, bin ich selten einfallslos.
Die Magister schreibe ich über den Kulturkampf in Preußen; für die mündliche würde ich gerne etwas finden, das nicht ganz so ein riesen Brocken ist.
Weiß vielleicht jemand einen Literaturtipp, wo ich mir Ideen holen kann?

Besten Dank
 
Früher galt mal die Regel, dass man über das geprüft wird, was man auch studiert hat. Sprich: Schau Dir Deine Seminar(arbeits)titel noch mal genauer an.
 
Zurück
Oben