Museen o.ä. zum 2.WK in Großbritannien

Alex74

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich fahre im August zwecks Sommerurlaub mit dem Mopped nach Schottland und bin derzeit dabei, mir Notizen zu machen was wie wo in Großbritannien allgemein sehenswert ist.
Dabei findet man natürgemäß hunderte Schottische Schlösser, leider bin ich was das Thema Zweiter Weltkrieg angeht noch nicht so recht fündig geworden.

Kennt Ihr in Großbritannien:

-Museen in denen Fahr- oder Flugzeuge aus den Weltkriegen ausgestellt werden?
-Marinemuseen oder Schiffsmuseen?
-Denkmäler oder sonstige Stätten, die einen Umweg wert sind?

Die einzigen beiden Dinge die ich bisher gefunden habe sind die "Sound Mirror" an der Küste aus der Vorkriegszeit und das RAF-Museum in London.
Scapa Flow scheint ein Besucherzentrum zu haben, aber was ist da heute noch übrig? Allein die Überfahrt zu den Orkneys ist nicht billig, lohnt das?

Insgesamt kann das doch aber sicher nicht alles sein?

Gruß Alex
 
Das "Imperial War Museum" bzw. eine seiner Zweigstellen sind sicher einen Besuch wert:

Imperial War Museum ? Wikipedia

Interessant ist sicher auch das gerade erst fertiggestellte "Riverside Museum" in Glasgow mit der Sammlung des Glasgow Museum of Transport.

Riverside Museum - Wikipedia, the free encyclopedia

Die schottischen Nationalmuseen werden auf dieser Seite vorgestellt: Our museums

In Somerset gibt es dann noch das "Fleet Air Arm Museum": Flying arm of the Royal Navy, see and learn about helicopters, aircraft- Fleet Air Arm Museum

Und in Bristol steht das "British Empire & Commonwealth Museum": The British Empire & Commonwealth Museum - Visit Us - How to Find us
 
Mit dem Mopped nach Schottland? Alle Achtung, da hast du aber was vor...:yes:

Also, im Edinburgh Castle gibt es das schottische National War Museum. Der Eintrittspreis für die Burg hat sich gewaschen (15GBP)- da lohnt es sich, sich einen "Explorer Pass" zu besorgen, falls man noch in andere Sehenswürigkeiten hineinwill, die von "Historic Scotland" gemanagt werden (u.a. Urquhart Castle am Loch Ness). Kann man online kaufen- einfach googeln.

Und dann gibt es noch eine Reihe von Regimentsmuseen, wie zum Beispiel das Museum der Black Watch in Perth. Das hier in Glasgow wäre vielleicht noch interessant.

Irgendwo hier an der Küste in der Nähe von Edinburgh gibt's auch noch ein paar Sperren, die gegen eine mögliche Invasion errichtet wurden, aber der Name ist mir gerade entfallen und google will's mir auch nicht sagen. :( Sobald's mir wieder einfällt füge ich es noch hinzu.


Nachtrag: In England wäre vielleicht noch Bletchley Park (National Codes Centre, welches durch die "Entschlüsselung" der Enigma Maschiene Berühmtheit erlangte) von Interesse. Das liegt in der Nähe von Milton Keynes, etwas nördlich von London, in der Nähe der M1, die auch nach Schottland führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mopped nach Schottland? Alle Achtung, da hast du aber was vor...:yes:
Och, wir fahren zu dritt, kriegen wir schon hin. Haben ja drei Wochen Zeit. :winke:

Danke für die ganzen Links, werde sie nach Feierabend eingehend studieren und mich dann nochmal melden. :)

Gruß Alex
 
Eigentlich kann man in Großbritannien keine 50 km fahren, ohne irgendein lokales Museum mit Militaria, u.a. zu WW2, zu finden. Traditionsbewusst wie die Briten nunmal sind. Nelsons "Victory", zu besichtigen in Portsmouth im Trockendock, hätte man hierzulande vermutlich längst abgewrackt.
 
So, habe mir jetzt alles angeschaut...danke nochmal :)

Sieht alles sehr fein aus, die HMS Belfast hats mir besonders angetan. Ich denke mal für London müssen wir einen Tag mehr einplanen insgesamt. :)

Daß zuvor meine eigenen Suchbemühungen nichts erbracht hatten liegt vor allem daran daß ich deutsche Suchbegriffe benutzt habe, auf deutschen Seiten aber solche Stätten nirgends erwähnt werden.

Das Edinburgh Castle steht auch schon auf der Liste, daß ein Museum drin ist wußte ich nichtmal.

Die "Victory" ist ja ein Hammer, wie haben die das Ding so lange Zeit erhalten? Leider liegt Portsmouth ein wenig abseits der gedachten Strecke, werde den anderen das aber mal vorschlagen.

Ende August werden wir dann zurück sein, einen kleinen Fotoreisebericht verlinke ich dann hier gerne. :boot:

Gruß Alex
 
In Edinburgh fällt mir noch das Schottische Nationalmuseum ein. Sehenswert. Die Ausstellung beginnt aber schon in der Vorzeit. Architektonisch ein modernes Gebäude. Im folgenden Link sind auch andere Museen.
Our museums
Habe gerade gesehen das es wohl erst im Juli wiedereröffnet wird. War vor 10 Jahren in Edinburgh. Viel zu lange her.

Apvar

P.S. Guck Dir Newcastle an wenn Du auf dem Weg nach Edinburgh an. Eine sehr schöne Stadt mit einem interessanten Mix der Gebäude.
wenn Du in Edinburgh bist fahre nach Queensferry. Dort findest Du die Firth of Forth Bridge. Ein Traum an Brücke.
http://en.wikipedia.org/wiki/Forth_Bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Victory" ist ja ein Hammer, wie haben die das Ding so lange Zeit erhalten? Leider liegt Portsmouth ein wenig abseits der gedachten Strecke, werde den anderen das aber mal vorschlagen.
Wenn du dahin fährst, liegt Stonehenge auf der Route. Da siehst du keine Engländer, aber rudelweise reiche Russen und Chinesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panzer Museum ist ja auch super, liegt leider sehr weit westlich.
Aktuelle Planung ist, daß wir erst auf der Rückfahrt ein paar Ziele in England mitnehmen werden, je nachdem wieviel Zeit dann noch dafür ist; Hauptziel ist schließlich Schottland (und England ist ja evtl. nochmal ne eigene Reise wert).

Die Maunsell Forts (von denen ich schon öfter gelesen habe) sind per Mopped halt schlecht zu erreichen. :detektiv:

Hm, am 20.8. gibts eine ABBA-Coverband im Panzermuseum :D
ABBA und Panzer. Ich glaube da müssen wir hin. :devil:
(...aber warum erinnert mich diese Konstellation gerade so an Gekochtes Wildschwein in Pfefferminzsoße mit lauwarmer Servicia... :pfeif:)

Gruß Alex
 
eigentümlich auch das hier:
Maunsell Fort ? Wikipedia

ich glaube, eines dieser Metallforts auf Stelzen wird oder ist schon museal hergerichtet

Bei dem einen Bild musste ich als erstes an eine dystopische englische Jugendserie aus den 1980ern denken - Die dreibeinigen Herrscher.

Der erste "dreibeinige Herrscher" ist in der ersten Folge über einem See stehend zu sehen.... ob die sich beim Design an den "Maunsell Forts" orientiert haben?

http://blog.kryptoco.de/wp-content/uploads/2006/04/vlcsnap-508928.png
 
Hallo Alex 74, falls Du über Hull kommst oder auf dem M1 Motorway über Sheffield und Leeds (in Leeds gibt es die weltberühmten Royal Armouries: einfach super), dann einfach Abstecher in die gegend von York 8an sich schon sehenswerte), dort gibt es ein paar Kilometer östlich das Yorkshire Museum of Flight bei Elvington (absolut sehenswerte sammlunge von WKII Flugzeugen (u.a. ein Halifax-Viermot-Bomber) und bei Malton (Richtung Sarborough) das Eden Camp mit einer Vielzahl an Ausstellungsstücken zum Zweiten Weltkrieg (u.a. eine Spitfire, haufenweise Panzerfahrzeuge etc.).
 
Wenn ich das richtig sehe, hat hier noch keiner das RAF Museum in Cosford erwähnt. RAF, wie sich jeder den dieser Thread interresiert anspricht wissen wird, steht natürlich für die Royal Air Force, die viele schöne Ausstellungsstücke dort hat, viele auch aus dem 2. WK. Ein Mal im Jahr gibt es auch eine große Airshow. Dieses Jahr ist sie schon gewesen, aber nächstes Jahr findet sie wieder im Juni statt. Siehe hier: RAF Cosford Air Show

Es gibt in London bzw. etwas periphär ein Partnermuseum, das ich zwar nicht kenne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein so umfassenderes Angebot hat. Also solche Gimmicks, wie ein "4D Kino" reizen mich eher wenig. Ich finde so etwas eher unseriös. Die Events bzw. Sonderausstellungen sehen dieses Jahr allerdings für London interessanter aus, als die in den Midlands. Trotzdem spreche ich mich für zweiteres aus, schlicht und ergreifend, weil ich es kenne und empfehlen kann. Wen es interessiert, [MOD]Werbung gemäß Forumsregeln entfernt[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben