Museen und historische Sehenswürdigkeiten in Hamburg?

Schmettermotte

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre am Wochenende nach Hamburg und habe so garkeine Ahnung:

Gibt es historische Sehenswürdigkeiten und Museen, die man unbedingt anschaun sollte? :)

Gruß
Motte
 
Speicherstadt! Hier hast du sowohl Historisches als auch Stadtentwicklung - und Museen gibt's da auch. Besichtigenswert ist auch das Historische Rathaus und wenn ich mich recht erinnere, kann man den Michel hochsteigen. Ein Spaziergang Speicherstadt - Landungsbrücken - Hafenstraße - Reeperbahn ist imho empfehlenswert.
Damit trittst du zwar in ausgetrampelte Pfade, aber um eine Stadt erstmals kennenzulernen ist das nicht das Schlechteste.
Das Hamburger Staatsarchiv beherbergt im Übrigen auch eine kleine Ausstellung, die Frage ist aber, ob es sich dafür lohnt nach Wandsbeck rauszufahren.

Edit: Vor Jahren ist mir mal der Fischmarkt - Sonntag morgens um 5:00 - empfohlen worden, ich weiß leider nicht, ob die Empfehlung noch zu wiederholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefiel das Hamburgmuseum. Das wirkt zwar ein bisschen angestaubt, wenn es noch so ist wie damals. Aber es erzählt ganz anschaulich Aspekte aus der hamburgischen Geschichte. Leider war damals der Ausstellungsbereich zur Mode vor 1800 geschlossen.
Hamburg war ja berühmt für den Instrumentenbau und so findet man neben den Tasteninstrumenten dort auch noch sehr viele im Museum für Kunst und Gewerbe. Leider sind die meisten Kunstgewerbemuseen, wie auch hier, recht dunkel und wenig einladend. Teilweise fand ich die Konzeption seltsam, mich beeindruckte am ehesten die Sammlung von Kammerherrenschlüsseln und die vielen Tasteninstrumente vom 17. bis frühen 19.Jh.. Wirklich toll ist es bestimmt, wenn man im Zuge einer Führung auch auf den Originalen vorgespielt bekommt, was, glaube ich, bisweilen angeboten wird.
Es gibt gleich beim Rathaus noch eine Ausstellungsort Bucerius-Kunstforum mit wechselnden Kunstausstellungen. Als ich vor ein paar Jahren dort war, war gerade Malerei des Manierismus ausgestellt. Die Eintrittspreise fand ich zwar überhöht, aber dafür war auch alles schön präsentiert.
Das schönste Gebäude in Hamburg war für mich der Michel, worin ich die Akustik sehr beachtlich fand. Damals wurde gerade geprobt und man konnte etwas von der Atmosphäre genießen, welche bei Konzerten sicherlich herrscht. Ein Bild von Wikipedia macht ein bisschen die Raumwirkung dieses großen Gotteshauses deutlich: Datei:Michel innen.JPG ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei den Top Ten schon mal aussortieren kann: Planten un Blomen ist im Sommer sicherlich sehenswert, aber um diese Jahreszeit: och nö. Hagenbeck kann man, wenn mehr Zeit ist als ein Wochenende und besseres Wetter. Mit der Alsterrundfahrt wäre es ähnlich, obwohl da natürlich im Winter eine noch bessere Aussicht auf die 'besseren Wohnlagen' besteht als im Sommer. Die Alster kann man sich von einem Touri-Dampfer aus ansehen oder mit der normalen Alster-Fähre fahren, die auf Binnen- und Außenalster mehrere Anlaufstellen hat.

Der St. Pauli-Fischmarkt ist nach wie vor zu empfehlen und man muß dafür auch nicht unbedingt mitten in der Nacht auf der Matte stehen. Wenn man allerdings sowieso noch auf den Beinen ist :D - es geht in der Tat um 5 Uhr morgens los. Wenn du dir den Fischmarkt nach dem Aufstehen ansehen willst, reicht 8 oder 9 Uhr (um 10 Uhr ist offiziell Verkaufsende). Die besten Schnäppchen macht man ohnehin erst kurz vor Marktschluß - oder danach. Ganz 'gefährlich' sind Pflanzen- und Obststände, die dann ("Un' hier - un' hier - un' nochein'! - alles nur ...") alles abverkaufen, was noch auf dem Wagen ist - da sind schon Touristen beim Wegschleppen der gerade 'dazugekriegten' Palmen etc zusammengebrochen :devil:.

Der Fischmarkt ist eine sehenswerte Ansammlung von Nachtschwärmern und Frühaufstehern; bei den Marktstandleuten mußt du teilweise unempfindliche Ohren haben. Vorsehen mußt du dich vor Heringen - ganz unverwüstliche Nachtschwärmer befestigen einen Hering am Seil, das sie sich dann um die Taille binden und den Hering übers Pflaster ziehen. Im Marktgewühl fällt das kaum auf - aber wenn du einem auf den Hering trittst, mußt du dem Heringzieher und seinen Freunden eine Runde ausgeben.

Eine Hafenrundfahrt ist vor allem empfehlenswert, wenn du nicht in die großen Dampfer an den Landungsbrücken einsteigst, sondern weiter hochläufst und eine der kleinen Barkassen nimmst. Die Barkassen zeigen dir mehr vom Hafen und vor allem von der Speicherstadt (Werbeslogan war mal: "Mit meinem kleinen Ding komme ich überall hin"). Die großen Rundfahrtschiffe kommen in die Speicherstadt gar nicht rein, weil sie unter den Brücken nicht durchkommen.
Bei den Landungsbrücken sind auch Schiffe zu besichtigen, wie die Rickmer Rickmers oder die Cap San Diego.
 
Ich empfehle für die Abendgestaltung "Meyer & Lansky's Bar" am Gänsemarkt ;) eine absolut kultige Cocktailbar, optisch den Bars der 20er Jahre nachempfunden und, wenn voll, einfach nur herrlich - wenn man es denn mag ;)

Mir hats damals sehr gefallen und beim nächsten Hamburg-Besuch ist diese Bar definitiv auf der To-Do-Liste.
 
Zurück
Oben