Muslime in AL-Andalus

A

Abén Humeya

Gast
Weiss jemand etwas über Muslime die nach 1492 in Spanien geblieben sind?
Bekannt ist sind Geschichten über Moslemaufstände in Ronda und den Alpujarras bis Mitte des 16 Jhdts.
Jedoch was weiss man über "KryptoMoslems" z.Bsp. nach der ofiziellen Christianisierung Al-Andalus?
Welches Substrat überlebte?

Danke.
 
Kennst Du das Centro de Estudios Moriscos de Andalucía? Die beschäftigen sich mit diesen Fragen, Artikel sind online abrufbar:
http://www.alyamiah.com/cema/

Kryptomuslime sind ja deshalb Kryptomuslime, weil sie den Islam im verborgenen praktizierten, nach außen hin sich aber als Christen gaben. Die Betonung im Don Quijote de la Mancha darauf, dass Dulcinea Schweine weit und breit am besten pökele wird von der Forschung als ironischer Hinweis darauf verstanden, dass sie Kryptojüdin sei (nicht zufällig kommen die bekanntesten iberischen Schinken aus Andalusien: die Schweinehaltung war der offensichtliche Beweis, dass man nicht Jude oder Muslim war.
Al-Andalus und Inquisition: Kulturgeschichte des Schweins
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben