Mysterium des Glaubens, der letzte österreichische Monarch wird selig gesprochen

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Die Zeit 39/2004 schrieb:
Die mächtigen Glocken des Petersdoms werden läuten und der Welt verkünden, dass es einen Seligen mehr im Himmel gibt. Am Sonntag, dem 3. Oktober wird der Papst in einer Messe Vorbilder des katholischen Glaubens zur Ehre der Altäre erheben, und darunter wird Karl I. sein, Kaiser von Österreich, König von Ungarn, der letzte regierende Herrscher aus dem Hause Habsburg. Sein Porträt wird an der hohen Säulen-Fassade prangen und der Petersplatz voller Menschen sein. Doch nicht einmal die Angehörigen der Familie Habsburg-Lothringen können ganz genau sagen, warum sich der Heilige Vater entschlossen hat, die Beatisation des Büßers Karl vorzunehmen. Hängt es damit zusammen, dass nun die meisten Länder der alten Habsburger-Monarchie heimgekehrt sind in das christliche Europa? Wie auch immer: Es bleibt ein Mysterium, und den Gläubigen ist aufgetragen, es zur Kenntnis zu nehmen. Erzherzog Karl wurde 1916 Kaiser von Österreich und König von Ungarn, verzichtete im Herbst 1918 auf den Thron, widerrief aber, als er ein halbes Jahr später ins Exil ging

Könnt ihr das nachvollziehen? Ich nicht. Den ganzen Artikel gibt es hier:

http://zeus.zeit.de/text/2004/39/ZEITLaeufte
 
ursi schrieb:
Könnt ihr das nachvollziehen? Ich nicht. Den ganzen Artikel gibt es hier:

http://zeus.zeit.de/text/2004/39/ZEITLaeufte
Ich werfe die Geschichte ja schon seit Monaten immer wieder in die Diskussion ein (zuletzt bei der "Seligsprechungsbewegung" Isabella von Spaniens) und der Irrsinn wird nicht weniger.

Askan schrieb:
Vielleicht als Ausgleichshandlung wegen der Schließung von St.Pölten?
Nö, die Heiligsprechung wurde schon 2003 angekündigt, da war wegen St. Pölten noch nicht die Hölle los. Aber Bischof Krenn ist von der Heiligsprechungsmesse ausgeladen worden, die er konzelebrieren wollte.

Was mich eher wundert ist der moderate Tonfall von Hofrat Rauchensteiner... aber er hat ja auch für die Zeit geschrieben...
 
Schini schrieb:
Was mich eher wundert ist der moderate Tonfall von Hofrat Rauchensteiner... aber er hat ja auch für die Zeit geschrieben...
Ich korrigiere mich: Er hat gnädigerweise die 12. Isonzoschlacht ausgelassen, das war sicherlich kein Versehen...
 
Zurück
Oben