(nachhaltige) Folgen der Weltwirtschaftskrise auf die USA und Russland

Sardokan

Neues Mitglied
Ich muss ein GFS zu dem Thema, das ich in der Titelleiste genannt habe, halten. Ein GFS ist ein Ergebnis der Schulreformen in Baden-Württemberg und man kann es sich als eine Art Referat vorstellen, dass sehr viel zählt - oft mehr als Klausuren selbst.

Ich habe schon viel in den Weiten des Internet recherchiert und auch die stadteigene Bibliothek aufgesucht. Aber das einzige, bei dem ich fündig geworden bin, ist der NewDeal vom damaligen Präsidenten und wie er die USA auch nachhaltig geeinflusste. Hier eine Grobfassung dazu:

Seit jeher herrschte in den Vereinigten Staaten ein großer Wirtschaftsliberalismus, was auch erklärt, weshalb der damalige U.S. Präsident Hoover angesichts der Weltwirtschaftskrise nichts unternahm und auf die Selbstheilungskräfte des Marktes vertraute. 1932 gewann Franklin Delano Roosevelt die Präsidentschaftskandidatur und wurde 32. Präsident der Vereinigten Staaten. In seinem Wahlkampg propangierte er den New Deal, der sinngemäß soviel bedeutet wie „Neuverteilung der Karten". Der New Deal, war kein fertiges Konzept, sondern vielmehr eine Ansammlung von Einzelmaßnahmen, um die Vereinigten Staaten aus der Krise zu bewegen. Oftmals widersprachen sich die einzelnen Maßnahmen, aber sie vermittelten doch den damaligem, amerikanischem Durchschnittsbürger eine neue Perspektive und Optimismus.

Zu den Maßnahmen des New Deals gehörten unter anderem:
Währung: Abwertung des Dollar und eine Zinssenkung
Industrie: Unternehmen und Gewerkschaften sollten enger zusammenarbeiten (unter staatlicher Aufsicht); die Kinderarbeit wurde verboten.
Landwirtschaft: Staatlich unterstützte Anbaubeschränkungen
Arbeit: Schul- und Straßenbau; Anlage von Nationalparks; Begradigung von Flüssen
Sozialpolitik: Renten-, Invaliditäts- und Arbeitslosenversicherung
Steuern: Höhere Einkommens- und Unternehmergewinnsteuern

Infolge des new Deals sanken zwar die Arbeitslosenzahl innerhalb von 4 Jahren von 14 auf 7 Millionen, jedoch sprang die Zahl der Arbeitlosen 1938 wieder auf 11 Millionen.

Das wird noch etwas ausgearbeitet und literarisch verbessert.

Nur zur Sowjetunion finde ich nichts - zumindest zu den Reaktionen und Folgen der Udssr auf die WWK. Und zu den USA würde ich auch gerne mehr schreiben, aber mir fehlt einfach das Material...

kann mir jemand weiterhelfen?
 
Die Auswirkungen auf Rußland werden wohl recht gering ausgefallen sein, da Rußland/SU ein vom Welthandel weitgehend abgekoppelter Wirtschaftsraum war.
 
Zurück
Oben