Nachtlager

Zananga

Aktives Mitglied
Wie die Marschlager der Römer aussahen ist mir als Asterix-fan nur all zu gut bekannt, und Bedoidenzeltlager gibt es ja heute noch, aber mir ist aufgefallen, das ich überhaupt keine Ahnung habe wie die Lager der andern Völker der Antike vor den Römern ausahen. Hat irgendjemand dazu was darüber gelesen oder ein Bild, egal ob Assyrer, Perser, Makedonier, Hethiter, Ägypter oder sonst irgenwas.
 
"Die Assyrer verstanden es, ihr Lager zu befestigen, feindliche Städte mit Einschließungswällen zu umgeben und mit Belagerungsmaschinen zu bestürmen." - Meyers-1905

Ich habe auch noch zwei Bilder von Assyrisch Reliefs gefunden die Lager darstellen sollten:

LMLK--Assyrian Reliefs of Lachish

http://pro.corbis.com/images/IH020413.jpg?size=67&uid=4B220FD2-2440-43F4-80E1-86080C47D4DB

Aber haben sie die Türme bei jedes Lager errichtet? Aus welchen Material, Holz war im Orient doch selten und teuer?
 
"Die Assyrer verstanden es, ihr Lager zu befestigen, feindliche Städte mit Einschließungswällen zu umgeben und mit Belagerungsmaschinen zu bestürmen." - Meyers-1905

Ich habe auch noch zwei Bilder von Assyrisch Reliefs gefunden die Lager darstellen sollten:

LMLK--Assyrian Reliefs of Lachish

http://pro.corbis.com/images/IH020413.jpg?size=67&uid=4B220FD2-2440-43F4-80E1-86080C47D4DB

Aber haben sie die Türme bei jedes Lager errichtet? Aus welchen Material, ...?

Wahrscheinlich aus gestampftem Lehm. Die auf dem zweiten Bild dargestellten Türme scheinen nicht aus Holz zu sein. Die abgetrepten Zinnen deuten eher auf Ziegel hin, ob gebrannt oder nicht.

Holz war im Orient doch selten und teuer?
Es ist die Frage, ob dieses schon immer so war. Im Libanon gab es ja sehr wertvolles Bauholz, bis es durch Überforstung verschwand.
 
Ja aber das Holz vom Libanon nach Lachisch zu transportieren wäre ein beträchtlicher Aufwand. Gestampften Lehm hört sich gut an. Dann waren die Lager der Assyrer wohl wie bei den Römern dauerhaft, wen auch nicht dauerhaft bewohnt.
 
Der Libanon war nur als Beispiel aufgeführt, dass heutige Verhältnisse nicht unbedingt schon vor 2, 3 oder 4.000 Jahren herrschten.

Irgendwo hörte ich mal, dass auch Afghanistan einst dicht bewaldet gewesen sein soll und hauptsächlich durch Überweidung versteppte.

Lehm wird trotzdem das wahrscheinlichste gewesen sein, obwohl man sich so ein Gemantsche wohl nicht angetan haben wird für ein einfaches, nur kurz belegtes Marschlager, wie sie die Römer regelmäßig anlegten.
 
Ja stimmt, das erste Relief gibt ja das Assyrische Lager bei der belagerung von Lachisch wieder, da rechneten sie wohl mit mehrere Monate. Dann lohnt sich so ein Aufwand. Das zweite soll aus dem Palats von Ashurnasirpal II in Nimrud stammen, um welchen Feldzug es da handelt weiß ich nicht.

Aber ist es nicht möglich das sie das ganze Lager abbrachen und anderswo wieder aufbauten? Das mussten sie mit den zelten ja sowieso.

Bei den Hethitern habe ich gelesen über ein Lager das Mursili über ein bfestigtes Lager von sein Vater Supilulimata berichtete das wohl noch stand. Ich vermute das es aus Holz war, den in Anatolien gab es dies ja wie im Libanon reichlich.

Reallexikon der Assyriologie und ... - Google Bcher
 
Zurück
Oben