Hallo,
beim Durchstöbern von Literatur zum Thema der deutschen Zerstörer im 2.Weltkrieg, stößt man immer wieder auf Namen, die einen Zusatz zu den gebräuchlichen z.B. Z1 bilden.
Dies wären von Z1 bis Z22 der Typen Zerstörer1934 und Zerstörer1936 folgende Namen:
Z1 Leberecht Maass
Z2 Georg Thiele
Z3 Max Schultz
Z4 Richard Beitzen
Z5 Paul Jacobi
Z6 Theodor Riedel
Z7 Hermann Schoemann
Z8 Bruno Heinemann
Z9 Wolfang Zenker
Z10 Hans Lody
Z11 Bernd von Arnim
Z12 Erich Giese
Z13 Erich Koellner
Z14 Friedrich Ihn
Z15 Erich Steinbrinck
Z16 Friedrich Eckoldt
Z17 Diether von Roeder
Z18 Hans Lüdemann
Z19 Hermann Künne
Z20 Karl Galster
Z21 Wilhelm Heidkamp
Z22 Anton Schmitt
Welchen Hintergrund hatte die Namensgebung?
Wer waren die Männer?
Warum wurden gerade Sie als Namensgeber für die Zerstörer gewählt?
Welche Geschichten stecken dahinter?
Gordon Williamson German Destroyers 1939 - 1945
Osprey Publishing 2003
gibt die Herkunft der Namen der Zerstörer wie folgt an:
"The first Kriegsmarine 22 destroyers(Z1 to Z22) were normally named after officers commanding torpedo boats who were killed in WW1.Heidkamp was one of some exceptions to this rule.
Z1 Leberecht Maas --Konteradmiral Maas died in August 1915 when his ship Koln was sunk.
Z2 Georg Thiele --Korvettenkapitan Thiele was killed in action October 1917.
Z3 Max Schultz -- Korvettenkapitan Schultz died January 1917,when V69 was sunk.
Z4 Richard Beitzen --Kapitanleutnant,like Hiedkamp,seriously wounded fighting a magazine fire.
Z5 Paul Jacobi --Korvettenkapitan,killed December 1915,V25.
Z6 Theodor Riedel -- Korvettenkapitan,killed May 1916 Jutland.
Z7 Hermann Schoemann --Kapitanleutnant,May 1915,A2.
Z8 Bruno Heinemann --Korvettenkapitan,murdered aboard Konig,November 1918.
Z9 Wolfgang Zenker --Leutnant,murdered aboard Konig,November 1918.
Z10 Hans Lody --executed as a spy in Britain 1914.
Z11 Bernd von Armin --Kapitanleutnant,killed aboard G42 July 1917.
Z12 Erich Giese --Kapitanleutnant,killed aboard S20 June 1917.
Z13 Erich Koellner --Kapitanleutnant,killed aboard minesweeper M95 April 1918.
Z14 Friedrich Ihn --Kapitanleutnant,killed aboard S35 Jutland 1916.
Z15 Erich Steinbrinch --Kapitanleutnant,killed aboard V29 Jutland 1916.
Z16 Friedrich Eckoldt --Kapitanleutnant,killed aboard V48 Jutland 1916.
Z17 Diether von Roeder --Kapitanleutnant,killed in action July 1918.
Z18 Hans Lüdemann --severly injured preventing a high pressure cylinder from exploding.
Z19 Hermann Künne --"killed in action 23 April 1918 in hand to hand fighting in Zeebrugge as leader of an assault troop of Marinekorps Flandern".
Z20 Karl Galster --Kapitanleutnant,killed aboard S22 March 1916.
Z21 Wilhelm Heidkamp
Z22 Anton Schmitt --gun commander on light cruiser Frauenlob at Jutland.Refused to leave his post,maintaing fire until waist deep in water.Only 5 of the crew of 329 survived. "
Wilhelm Heidkamp, über den Williamson keine näheren ngaben macht, diente auf dem Schlachtkreuzer SMS Seydlitz, dem Flaggschiff von Hipper beim Gefecht auf der Doggerbank 1915.
SMS Seydlitz erhielt einen 34cm-Treffer Die Granate durchschlug den 23 cm starken Deckspanzer vor dem hinteren Geschützturm, explodierte in der Umladekammer des Geschützturms und die Explosionsflammen der in der Umladekammer liegenden 6.000 kg Röhrenpulver schlugen in beide hinteren Geschütztürme, wodurch 160 Mann der Besatzung fielen und ein Brand ausbrach. Die Explosion der Munitionskammer hätte die "Seydlitz" versenkt. Der Matrose Wilhelm Heidkamp war der diensttuende Pumpenmeister auf der „Seydlitz“. Er öffnete die Flutventile für die hinteren Munitionskammern, wobei er schwerste Verbrennungen an den Händen und Lungen und eine schwere Vergiftung seiner Lungen erlitt (durch giftige Rauchgase). Er wurde zum Deckoffizier befördert, erholte sich aber nie mehr von seinen Verletzungen und starb Mitte der 20er Jahre.