Namensgebung

cerberus

Mitglied
Der Begriff "Metze" bezeichnet (aus wikipedia):

- ein altes Maß für das Volumen.
- einen Stadtteil von Niedenstein bei Fritzlar.
- eine ältere Kurzform von Mechthild.
- eine Bezeichnung für ein Mädchen oder eine junge unverheiratete Frau.
- eine veraltete Bezeichnung für eine Hure oder Prostituierte (Valentin bezeichnet so seine Schwester Gretchen in Goethes Faust 1, auch in der Übersetzung des AT bei Luther belegt [z.B. Jesus Sirach 4,3]).
- ein Teil eines Geschirres für ein Zugtier, die sog. Schweifmetze.

Interessant finde ich hier, dass:
1. sich Metze/Metzlerlin zu einem recht beliebten Namen des späteren Mittelalters mausern konnte, obwohl der Begriff doch recht negativ/abwertend belegt war (zumindest im früheren MA),
2. die Bedeutungsambivalenz,
3. es eine "veraltete Bezeichnung" für Hure war, die ältere Kurzform von Mechthild aber gleichlautend gewesen ist - wobei ich nicht recht glauben mag, dass beides mehr oder weniger zeitgleich angewendet worden ist.
 
Zurück
Oben