Napoleon in Dresden

G

Gast

Gast
HI, ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Napoleon war ca.1807 in dresden
Gibt es irgendwelche Denkmäler oder sowas in der Art in DRESDEN die auf napoleon hinweisen (außer Moreaudenkmal).
Ich hoffe auf eine baldige antwort.

cu gast
 
Gast schrieb:
HI, ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Napoleon war ca.1807 in dresden
Gibt es irgendwelche Denkmäler oder sowas in der Art in DRESDEN die auf napoleon hinweisen (außer Moreaudenkmal).
Ich hoffe auf eine baldige antwort.

cu gast

Napoleon weilte 1807 / 1812 und 1813 in Dresden.

http://www.geschichtsforum.de/attachment.php?attachmentid=&stc=1

Vor dem Hauptportal der Kirche, auf dem Schlossplatz, zeigt ein Pflasterstein den Buchstaben "N". Hier soll Kaiser Napoleon I. am 26. August 1813 gestanden haben, als er die Truppenparade vor der Schlacht von Dresden abnahm.

http://www.geschichtsforum.de/attachment.php?attachmentid=&stc=1
Bild: Haarsträhnen von Kaiser Napoleon I. und König Friedrich August I. als Symbol des Bündnisses zwischen Frankreich und Sachsen (in der Rüstkammer in Dresden aufbewahrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bin aus DD...

es gabt ja dann auch ne kleinere schlacht 1813 vor den toren von DD... von der schlacht gibt es einige denkmäler...

mal abgesehen das er die verteitigung der stadt verbessert hat... was bedeutet das es einige mauerabschnitte gibt welche auf N hinweisen...
 
So sehen in DD die Krankenhauszimmer aus:

Von der Seite des Krankenhaus Dresden Friedrichstadt:

"Im Erdgeschoß des Marcolinipalais befinden sich die Räume des berühmtesten Besuchers unseres Hauses.

Im chinesischen und pompejanischen Zimmer wohnte vom 10. Juni bis 25. Juli 1813 und vom 04. bis 15. August 1813 Napoleon.

Hier fand auch am 26. Juni 1813 die folgenschwere Unterredung zwischen Fürst Metternich und Napoleon statt, welche Napoleon mit den Worten beendete: "Es kann mich den Thron kosten, aber ich werde die Welt in ihren Trümmern begraben".

Nach dem Sieg über Napoleon wurde Marcolini nach Prag verbannt."

Quelle: KHDF - Index
 
Ich habe da mal eine Frage. Kann es nicht sein, dass oft einfach behauptet wird, dass Napoelon dort und dort war? Weil mir kommt es vor, als wäre er fast überall gewesen :) Selbst in meinem Nachbarkaff (Wie will man es nennen? Sehr sehr kleine Kleinstadt?^^) steht ein Schild, dass Napoleon dort war.. Ich kann das irgendwie net ganz glauben!

Weiss da jemand mehr?
 
Zurück
Oben