Napoleon und seine Auswirkungen

lillipilli

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben sitze mal wieder wie blöd vor meinen Unterlagen hoffe ihr könnt mir helfen.


Welche auswirkung hatten die Revolution von 1789 und die Politik Napoleons in den Jahren 1806 bis 1813/14 auf die deutschen Staaten?

ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre echt klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

- relativ langzeitiger Einfluss der franz. Kultur auf dt. Sprache u. Kultur durch Kriege und Anschluss der linksrheinischen Gebiete als franz. Departements (ab 1798)
- Herausbildung eines Nationalgefühls in Dtl. (siehe Lützower, aber auch "Des Knaben Wunderhorn"), vor allem während der Befreiungskriege
- Einfluss auf die Reformierung einiger Staaten, teilweise begünstigt oder erzwungen (Reformen in Preußen durch Stein und Hardenberg, Reformen in Bayern hin zu einer konstitutionellen Monarchie unter der Leitung des Ministers Montgelas - später dann eine der ersten Verfassungen in einem größeren Flächenstaat)
-> Bayern kann man als ein schönes Bsp. in Dtl. hernehmen als Mitglied des Rheinbundes, welches selbst in den Rev.kriegen immer wieder Schauplatz schwerster Kämpfe war (Schlacht bei Amberg, Würzburg, Hohenlinden...) und wo sich die Auswirkungen der Rev. u. der Reformbewegungen am nachhaltigsten und gerade im Konflikt in Tirol am exemplaschisten im Gegensatz zum Hergebrachten zeigen
http://www.hdbg.de/montgelas/pages/hmv32.htm
http://www.bautz.de/bbkl/m/maximilian_i_k.shtml
http://www.gymnasium-vilsbiburg.de/portraet.html
- Niederlegung der Römischen Kaiserwürde durch Franz II., der durch die Bildung des Rheinbundes ohnehin handlungsunfähig geworden war
- Säkularisation ab 1803
- weitgehende Aufhebung der Kleinstaaterei, durch immer neue Friedensverträge, wobei die nun schutzlosen Reichsstände wie Reichsritter gern von Mittelmächten kassiert wurden, als Entschädigung für Verluste am Rhein an Frankreich
- Förderung einer konservativen Politik (die Revolution lieferte den Anlass in Wien und aber auch in Bayern "Jakobiner" zu verfolgen)

Für nähere Infos empfehle ich www.napoleon-online.de , in dem Diskussionsforum wurden solche Fragen schon mehrfach von Fachleuten erläutert.

Freundliche Grüße

Brissotin:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den ersten Punkt stimme ich dir zu Brissotin. Der französische Kultureinfluss war aber schon länger an deutschen Fürstenhöfen und dem Adel dominant. Ein gutes Beispiel dafür sind die zahlreichen Klein-Versailles im ganzen Heiligen Römischen Reich lange vor Napoleon.

In Literatur und Wissenschaft war das Französiche ebenfalls schon lange dominierend. Der gern von den Nazis als Vorzeigedeutscher bemühte "Alte Fritz" (Durchhaltefilme) sprach mit seiner Umgebung am liebsten Französisch. Deutsch nannte er die Sprache die geeignet sei mit Hunden und Pferden zu reden (also barbarisch).
Die Zeit Napoleons mit seiner verherrlichenden Erhöung des französichen Einflusses in Deutschland, während die Einwohner unter den Tritten französischer Soldatenstiefel zusammenzuckten bewirkte im Gegenteil eine Selbstfindung in Deutschland. Literatur und Wissenschaft emanzipierten sich im Anschluss an den Sturz des Korsen endlich von tatsächlicher und empfundener französischer Hegemonie.

Napoleon war durch eine Revolution an die Macht gekommen, also fürchteten die Fürsten nichts mehr als das ihre Bürger eines Tages dem Vorbild Frankreichs nacheifern würden. Die Zeit Metternichs war eine Zeit von Bespitzelung und Unterdrückung. Aber die Heere Napoleons hatten nicht nur Leid nach Deutschland gebracht, sondern mit dem Code Civil auch ein Gesetzbuch, das Bürgerrechte vorsah. Die Unterdrückung durch die eigenen Fürsten, der Nachhall der Befreiungskriege (das deutsche Volk war in weiten Landesteilen aufgestanden um unter der Fahne ihrer Fürsten den Eroberer zu stürzen) mit dem nationalen Erwachen und das französische Erbe von festgeschriebenen Bürgerrechten bereiteten den Boden für die Märzrevolution von 1848...

Ach und das Trostpflaster für das dumme Volk: Den Deutschen Bund! Das opferbereite Volk hatte seine Fürsten zum Teil sogar in den Befreiungskampf gegen den französischen Unterdrücker hineingetrieben. Sie taten dies nicht zuletzt auch, um einen deutschen Nationalstaat zu befördern. Somit gezwungen eine Art Nachfolge für das untergegangene Heilige Römische Reich der Deutschen und Napoleons Protektorat des "Rheinbundes" zu errichten, wurde der Deutsche Bund von den Fürsten errichtet. Der Deutsche Bund weist ebenfalls auf die Märzrevolution hin.

Hmm, ich habe etwas zu schnell geschrieben. Die Frage ist ja mehr nach den Folgen in Deutschland während Napoleons Treiben. Sorry
 
Zeit nach Napoleon

Hallo!
Ich muss nächste Woche ein Referat in Geschichte halten.
Thema: Zeit nach Napoleon in Frankreich bis 1850 und die Auswirkungen in Deutschland.

WICHTIG sind die Auswirkungen in Deutschland!!!

Wär schön wenn mir jdm. die wichtigsten Dinge grob beschreiben kann.:yes:
 
Du solltest wahrscheinlich das Stichwort "Restauration" (Wiederherstellung vor der Französischen Revolution) im Auge behalten. Anhand dessen würde ich mein Referat abspulen - Du kannst sehr viele Themen einbinden, aber ich denke, dass das den zeitlichen Rahmen sprengen wird oder dass du nur sehr sporadisch Themen anschneidest und das ganze zu einem Kuddelmuddel wird.
 
Zurück
Oben