"Nase haben"

Liesjailaeki

Mitglied
Hallo allerseits,

Melde mich auch mal wieder, wenn es mir leider auch nicht möglich ist, oft und vor allem regelmäßig hier vorbeizuschauen..

Was ich jedenfalls wissen wollte, ist, ob mir jemand eine Begriffserklärung geben kann. Es geht um die Redewendung "Nase haben", die anscheinend bei den deutschen U-Boot Fahrern im 2. Weltkrieg gebräuchlich war.
Hab letztens nämlich eine Holztafel gesehen, auf der wörtlich zitiert stand:
"Nase haben, darauf kommts an, ein Spruch und Erinnerung aus meiner U-Boot Fahrer-Zeit."
Leider ist der Besitzer dieser Tafel verstorben, bevor ich ihn dazu befragen konnte.
Was könnte damit wohl gemeint sein?

Vielen Dank
und schöne Grüße,
Liesjailaeki :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Uiuiui, jetzt bringst du mich in Verlegenheit, eigentlich ist die Ubootkiste mein Steckenpferd.

Der Ausdruck sagt mir jetzt allerdings gar nix. Der Begriff "Nase" kommt im Ubootfahrer-Jargon eigentlich nicht unbedingt explizit vor.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass "eine Nase haben" mit einem guten Riecher zusammenhängen könnte. Sprich einen aufgeweckten Ausguck/Kommandanten/etc.!

Ob das Zitat von einem Ubootfahrer der seemännischen Abteilung oder von einem Maschinisten stammt, weißt du nicht zufällig?


Grüße, Jo
 
Josh's Vermutung mit dem "Riecher" klingt plausibel. Ich habe keine Ahnung und keinen Beleg für die Verwendung unter U-Boot-Fahrern, aber mich erinnert das stark an eine Szene aus Rostand's "Cyrano de Bergerac":
Denn zu erkenn ist an solcher Form
Der Mann von Geist, Charakter, Edelsinn,
Von Herz und Mut, kurz alles, was ich bin,
Und was du nicht bist, du und deinesgleichen,
Du Jammerlappen! Denn dein blöd Gesicht,
Dem ich sofort die Backen werde streichen,
ist (ohrfeigt ihn …) so leer von feuriger Extase,
Von edlen Linien, Schwung und Geisteslicht,
Von Prachtaufwand, mit einem Wort, von Nase,
Wie jenes ... das mein Stiefel jetzt berührt!

 
Er war Kapitän, wie ich erfahren habe.

Meine persänliche Vermutung liegt ja auch sehr nahe bei der deinigen, Josh,
Klingt ja auch sehr plausibel!

Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Antworten :)
 
@Mummius:

Sehr interessanter Auszug! Die Bedeutung der "Nase" dürfte die gleiche sein wie in dem Ubootfahrer-Spruch.
Wenn ich mir den Text so durchlese, scheint mir eben diese Bedeutung aber weniger ein guter "Riecher" zu sein, sondern eher Charakterstärke und Lebenskraft.

@Liesjailaeki:

Wenn er Kommandant war, dann scheidet ein technischer Fachbegriff schonmal aus. Deshalb die Frage nach Maschinist oder Seemann.

@Wieger:

"Nase" als Bezeichnung für jemanden kenn ich schon auch, das ist aber dann eher allgemein gefasst, wie eine Art scherzhaftes "Depp".
 
Zurück
Oben