Nationalismus der Deutschen...

1. Zu welchem Zeitpunkt? Ist es möglich, dass Du den Begriff "Nation" auch auf eine Zeit überträgst, als er noch nicht im modernen Sinne in Gebrauch war?:grübel:
Das kann sogar sein (das Thema "Nation" haben wir ja schon eingehend ausdiskutiert), aber man kann "Nationalität" auch an anderen Dingen, als an einen "Nationalstaat" festmachen, z. B. an einen Staat (Regnum Teutonicum - Erstnennung 921) oder auch an der Muttersprache (Althochdeutsch - ab ca. 750).
2. Ich lese "unsere Vorfahren", also meine Vorfahren wie die von vielen wohl hier im Forum und gerade wenn wir die Bezeichnung "Vorfahr" bis in das Mittelalter ausdehnen, waren z.T. Schweizer, andererseits kann ich meine Vorfahren nichtmal bis in die Renaissance zurückverfolgen. Da mögen Franzosen, Polen und sonstwer dabei gewesen sein, ohne dass ich mit Bestimmtheit sagen könnte, dass sich meine Vorfahren (oder geht es Dir dabei nun ausschließlich um die Mehrzahl der Vorfahren?) allesamt als Deutsche begriffen hätten. Von daher bin ich mit Aussagen wie "unsere Vorfahren" sehr vorsichtig.
Bei den "Vorfahren" beziehe ich natürlich auch die Deutschen der früheren Jahrhunderte mit ein, denn persönlich kenne ich auch nur noch meine Großeltern als älteste mir bekannte Vorfahren. Aber es muß auch davor noch Vorfahren gegeben haben, denn sonst gäbe es mich heute nicht.
 
Zurück
Oben