Nationalismus, seine Gründe und seine Folgen

G

Gast

Gast
Was denkt ihr, wodurch wurde der nationalismus "geboren"?
Warum wurde er beibehalten, welche gravierenden Folgen hat/te er für die Menschen?
 
So über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass der Nationalismus, den wir heute kennen, seine Urspungsformen dem 19. JH entnimmt. Mit als Grundbedingung war auch das "durchgängige" Entstehen von Nationalstaaten.


http://www.bpb.de/publikationen/01P337,0,0,Nationalismus_Imperialismus_Erster_Weltkrieg.html

http://www.bpb.de/publikationen/F2VZ9X,0,0,Nation_und_Nationalismus.html

Das ist m.M.n. aber abzugrenzen von Patriotismus. Für mich persönlich ist ein Patriot jemand, der "sein" Land liebt, ein Nationalist hält das seine für überlegen den anderen gegenüber. (Definition Ende; das ist einzig Leos persönliche Definition und sonst nix)
 
Leopold Bloom schrieb:
Das ist m.M.n. aber abzugrenzen von Patriotismus. Für mich persönlich ist ein Patriot jemand, der "sein" Land liebt, ein Nationalist hält das seine für überlegen den anderen gegenüber. (Definition Ende; das ist einzig Leos persönliche Definition und sonst nix)

Hierzu ein Zitat von Alt-Bundespräsident Johannes Rau, worüber es sich vielleicht lohnt, nachzudenken:

"Ich glaube, dass Nationalismus und Separatismus Geschwister sind. Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet."
 
Festus621 schrieb:
Hierzu ein Zitat von Alt-Bundespräsident Johannes Rau, worüber es sich vielleicht lohnt, nachzudenken:

"Ich glaube, dass Nationalismus und Separatismus Geschwister sind. Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet."


Wobei: Johnny Rau hats auch geklaut (mir gefällt diese Definition trotzdem gut)
 
Als Buchtipp kann ich dir "Der arische Mythos" geben. Ein Ursprung des Nationalismus ist die These von mehreren Menschenschöpfungen neben Adam, um alle-stammen-von-einem-Menschen-ab zu umgehen.
 
Gast schrieb:
Was denkt ihr, wodurch wurde der nationalismus "geboren"?
Warum wurde er beibehalten, welche gravierenden Folgen hat/te er für die Menschen?

"Der" Nationalismus an sich hat sich sicher zu unterschiedlichen Zeiten in den unterschiedlichsten Ländern aus teils unterschiedlichen Gründen entwickelt.

Geht es um den deutschen "Nationalismus" so würde mir dazu u.a. der Freiheitskampf gegen
die napoleonische Herrschaft als Geburtshelfer des Nationalismus einfallen. Erst in der Unterdrückung ,nach Verrat an freiheitlichen Zielen der franz. Revolution,wurde man sich nun kollektiv einer gewissen eigenen gemeinsamen Nationalität bewußt, die sich sehr früh in der Unterscheidung zu anderen Nationen definiert hat und bald mit Feindbildern im Äußeren -wie im Inneren hantierte. Im Vorfeld ist sicher die preuß. Niederlage gegen Napoleon erwähnenswert, sowie die napoleonische Unterdrückung der preuß. Reformer zu nennen, die den fortschrittlich-national emanzipierten Kräften die Luft nahm.
Die dt. Literatur verschaffte mit einigen namhaften Vertretern sicher auch dem Nationalismus Gehör in breiteren Schichten, nachdem sie noch aus dem Geist der Aufklärung geborene idealistische, universalistische Ziele verherrlicht hatte.
 
Der Nationalismus ist zweifelsohne im 19. Jahrhundert im Anschluß an die französische Revolution entstanden. Nicht mehr der Herrscher war das Symbol für den Staat, sondern das Volk selbst und mit ihm das vom Volk gewählte Parlament. :)
 
Gast schrieb:
Was denkt ihr, wodurch wurde der nationalismus "geboren"?
Warum wurde er beibehalten, welche gravierenden Folgen hat/te er für die Menschen?

Der Begriff der "deutschen Nation" ist m. E. erstmals im 15. Jahrhundert aufgetaucht (siehe auch Alfred Schröcker, Die Deutsche Nation, [font=Verdana,Arial,Helvetica]Beobachtungen zur politischen Propaganda des ausgehenden 15. Jahrhunderts, Historische Studien, Nr. 426 155 S.,
Matthiesen Verlag - http://www.verlagsgruppe.de/index.htm?3-7868-/1426-0.html).
[/font]
[font=Verdana,Arial,Helvetica]Auch bei Luther taucht der Begriff, soweit ich weiß, auf.[/font]
Es gibt auch ein Lied "An die deutsche Nation" aus dem Jahr 1549 (http://ingeb.org/Lieder/frischai.html).
Vielleicht ist auch unter folgendem Link etwas zu finden (habe im Moment keine Zeit zum Selbersuchen): http://www.mittelalter-server.de/mittelalter/mittelalter/deutsche-nation.html
[font=Verdana,Arial,Helvetica]Und dort, wo es einen solchen Nation-Begriff gibt, ist wohl Nationalismus nicht weit.

[/font]
 
Klaus P. schrieb:
Der Begriff der "deutschen Nation" ist m. E. erstmals im 15. Jahrhundert aufgetaucht (siehe auch Alfred Schröcker, Die Deutsche Nation, [font=Verdana,Arial,Helvetica]Beobachtungen zur politischen Propaganda des ausgehenden 15. Jahrhunderts, Historische Studien, Nr. 426 155 S.,
Matthiesen Verlag - http://www.verlagsgruppe.de/index.htm?3-7868-/1426-0.html).
[/font]
[font=Verdana,Arial,Helvetica]Auch bei Luther taucht der Begriff, soweit ich weiß, auf.[/font]
Es gibt auch ein Lied "An die deutsche Nation" aus dem Jahr 1549 ]


Alles sehr wichtig, aber... wann und wo taucht der ... ismus auf, oder ab wann wird er als solcher bezeichnet, so vertehe ich hier die Frage an den Fachmann. :)
 
Nationalismus gründet auf der Überzeugung eines Volkes, den übrigen Völkern überlegen zu sein. Als Haltung ist er alt, seine Bezeichnung wurde im 19. Jahrhundert geprägt, als er sich bei zahlreichen Völkern entwickelte.

In England fiel der Nationalismus mit der imperialistischen Expansion zusammen, der Höhepunkt war der Burenkrieg (1899 bis 1902). In Frankreich wurde der Nationalismus genährt durch den Gedanken der Revanche. In Deutschland dokumentierte er sich im Alldeutschtum der Wilhelminischen Ära und in der sog. Rassenlehre des Nationalsozialismus. Ausser in Deutschland kam es nach dem Ersten Weltkrieg in einer Vielzahl anderer Länder zu Ausbildung zahlreicher totalitärer Strömungen. Charakter dafür sind autoritäre Staatsführung und Einparteiensysteme, dadurch bekam der Nationalismus entscheidende Impulse. Die Gefährlichkeit des Nationalismus beruht darauf dass er den Nationalismus eines Landes hervorhebt. In Russland dokumentierte er sich im 19. Jahrhundert in einer antiwestlichen Strömung, das Schlagwort dafür ist Panslawismus. Im 20. Jahrhundert wurde der Nationalismus besonders im vordern Orient, in Asien und in Afrika gestärkt und trat beim Zerfall der Sowjetunion und Jugoslawiens in Erscheinung.


wenn man den ersten Satz meiner Ausführungen nimmt, kann man diese These aufstellen:

Der Nationalismus ist so alt wie es Staaten gibt. Auch im alten Rom war der Nationalismus da, auch sie waren der Überzeugung den anderen Völkern überlegen zu sein.


Als Buch kann ich das von Hagen Schulze empfehlen:

Staat und Nation in der Europäischen Geschichte.





Quelle: Wörterbuch Geschichte
 
Zurück
Oben