Nationalversammlung

H

Herzog

Gast
Hallo,
ich bin grad an einer Hausaufgabe für Geschichte. Jedoch bin ich mir bei der Fragestellung nicht genau sicher, was alles dazu gehört. Es wäre echt nett, wenn mir jemand von euch ein paar Lösungsansätze oder passende Links da lassen könnte. Vielen Dank!

Die Frage: Welche Fragen hatte die Nationalversammlung 1848 zu klären? In welcher Weise wurden sie gelöst? Bewerten sie! Diese Fragen lassen sich in einem Oberbegriff zusammenfassen. (3 Fragen)

Ich habe zwar mittlerweile schon die drei Fragen (Staatsform, Staatsgebiete und Staatsorganisation) herausgefunden, jedoch noch nicht wie sie genau gelöst wurden.
 
zu klärende Fragen (meiner Meinung nach):

- großdeutsch oder kleindeutsch (großösterreichisch hätte es auch noch gegeben)? => kleindeutsch
- Monarchie (welcher Art?) oder Republik? => Erbmonarchie (konstitutionell oder schon parlamentarisch?)
- Kompetenzen des Bundes und der Einzelstaaten?
 
Kurz zur Hilfe, es ging nicht darum drei Fragen getrennt zu lösen, sondern um den Entwurf eines Grundgesetzes oder einer Verfassung. Das ist das zentrale Gesetz eines Staates. Heute heisst es Grundgesetz. Suche mal nach Paulskirche und Verfassung. Natürlich spielen dabei die drei Fragen eine Rolle. Die Verfassung gibt es auch. Der Text ist heute schwer zu lesen, aber es wäre interessant zu wissen, was du davon hältst.

Viel Spass im Forum
 
Zurück
Oben