Naturwissenschaft im Dienst der Religion...?

Dieses Thema im Forum "Technikgeschichte" wurde erstellt von dekumatland, 20. August 2013.

  1. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    ...ein merkwürdiger Titel, da wir es heute eher gewohnt sind, dass die Naturwissenschaften den Religionen überwiegend widersprechen (man denke nur an Evolutionstheorie contra Kreationismus)

    hier aber ist kein modernes, sondern eine antikes Thema gemeint:
    aus: John Gray Landels Die Technik in der antiken Welt Beck 1979 (das Original unter dem Titel Engeneering in the Ancient World Chatto&Windus London 1978)

    ulkige Apparaturen, welche den Tempelbesuchern/Gläubigen Wunder der jeweiligen Gottheit bzw. deren Priestern simulieren sollten - ein recht cooler und dreister Umgang mit denen, die Tempelspenden und Opfer bringen sollen... Wie es scheint, ist der Reliquienkult nicht die einzige obskure Praxis der früheren Zeiten :D

    amüsant für den Rest der Sommerzeit könnte sein, derartige Apparaturen hier peu a peu aufzulisten, auch entsprechende Quellen.
     
    1 Person gefällt das.
  2. hatl

    hatl Premiummitglied

    Das Blutwunder von Neapel

    Das Blutwunder von Neapel - selbst gemacht - Sendung vom 09. Juli 2002 - Quarks & Co - WDR Fernsehen
     
  3. GrauHaar

    GrauHaar Neues Mitglied

    Ich glaube durchaus das es Wunder gibt, habe aber wenig vertrauen in die vielen "Kirchen- und Tempelwunder". Daher sind diese Links durchaus interessant.
     

Diese Seite empfehlen