Naturwissenschaftliche Kenntnisse der Naturvölker

Kuppelbauten

Ein Iglu ist doch eigentlich eine Kuppel.
Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

In den meisten Kulturen hat man sich ja an den Bau einer Kuppel nicht herangetraut.

Die Eskimos bauen das Ding perfekt.
 
Aus wiki zur Kuppel:

In der Geschichte der Architektur der drei letzten Jahrtausende v. Chr. fehlte es nicht an Versuchen, Räume mit Gewölben zu überdecken. Doch all diese Versuche sind Ansätze und Vorformen geblieben, meist in geringen Dimensionen und selten von konstruktiver Bedeutung. Es war das Verdienst der Römer, die vorhandenen Gewölbeformen aufzugreifen und zu variieren, ihre konstruktiven und statischen Probleme zu erkennen und zu lösen und damit den Weg zur Übertragung in größere Dimensionen und zur Ausreifung einer adäquaten architektonischen Gliederung zu beschreiten. Das Gewölbe wird somit zum eigentlichen Strukturelement der römischen Architektur

Es gibt keinen Zweifel, die Eskimos bauen seit urdenklichen Zeiten Kuppeln.

Ich liste mal auf:

Schrauben
Reliefkarten mit korrekten Höhen
Kuppeln

Wow, die haben aber ganz schön was drauf.
Die Inuit/Eskimos
 
Zurück
Oben