Neandertaler

Es gibt hier viele Threads über den Neandertaler, aber keinen zentralen. Es ist echt aufwendig da durchzusehen, ob schon ein bestimmter Sachverhalt gepostet wurde.
Ich eröffne mal diesen Thread, da kann dann eigentlich alles über ihn rein.

z.B.
80.000 Jahre alte 257 Fußspuren einer Gruppe von 10-13 Neandertalern, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, in der Normandie. Einer der Neandertaler hatte möglicherweise eine Größe von 175 cm.

Neanderthal footprints found in France offer snapshot of their lives
https://www.theguardian.com/science/2019/sep/10/neanderthal-footprints-found-in-france-offer-snapshot-of-their-lives
 
Zum obigen Thema ein deutscher Beitrag. https://www.nzz.ch/wissenschaft/neandertaler-fussspuren-deuten-auf-kinderreiche-gruppen-ld.1507629 und eine interessante Ergänzung https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.archaeologie-neandertaler-waren-die-ersten-schuster.9a8cf62f-b027-429e-b35e-38bb69ee7fac.html
Einige Abdrücke lassen auf die Verwendung von leichtem Schuhwerk schließen. ... An rund 100 000 Jahre alten Steinwerkzeugen wurden nach Klebereste von Eichenrindeextrakt gefunden. Der Stoff wird noch heute zum Gerben von Leder und zur Herstellung wasserdichter Schuhe benutzt. Die Einzelteile nähten die Frühmenschen zusammen und bohrten in das Leder mit spitz zulaufenden Werkzeugen Löcher.
 
Eine neue Studie ergibt, dass mindestens zwei Wanderungswellen von Neanderthalern nach Sibirien erfolgt sein sollen.
Offenbar waren die prähistorischen Menschen jagderfahren. Man hielt sich an Bisons und Pferde. Die verwendeten Werkzeuge sind denen tausende Kilometer weiter westlich sehr ähnlich.

Archaeological evidence for two separate dispersals of Neanderthals into southern Siberia

Abstrakt

Die Neandertaler waren einst in Europa und Westasien weit verbreitet. Sie drangen auch in das Altai-Gebirge in Südsibirien ein, aber der geographische Ursprung dieser Populationen und der Zeitpunkt ihrer Ausbreitung sind nach wie vor schwer zu bestimmen.
Hier beschreiben wir eine archäologische Ansammlung aus der Chagyrskaja-Höhle im Altai-Vorgebirge, in der etwa 90.000 mittelpaläolithische Artefakte und 74 Neandertalerreste aus Ablagerungen vor 59 bis 49 Tausend Jahren geborgen wurden (Altersbereich mit 95,4%iger Wahrscheinlichkeit). Umweltrekonstruktionen deuten darauf hin, dass die Chagyrskaja-Hominine an die trockene Steppe angepasst waren Bisons gejagt haben.
Ihr unverwechselbarer Satz an Jagdwerkzeugen ähnelt den mikokkischen Assemblagen aus Mittel- und Osteuropa, einschließlich des Nordkaukasus, mehr als 3.000 Kilometer westlich der Chagyrskaja-Höhle.
An anderen Altai-Stätten deuten Hinweise auf frühere Neandertaler-Populationen, die keine mikoksenähnlichen Artefakte aufweisen, auf zwei oder mehr Neandertaler-Einfälle in dieser Region hin. Wir identifizieren Osteuropa als die wahrscheinlichste Herkunftsregion für die Werkzeugmacher der Chagyrskaja-Höhle, was durch DNA-Ergebnisse belegt wird, die die Neandertalerreste mit Populationen in Nordkroatien und im Nordkaukasus in Verbindung bringen und ein seltenes Beispiel für eine weiträumige, interkontinentale Bevölkerungsbewegung in Verbindung mit einem charakteristischen paläolithischen Werkzeugkasten darstellen.
 
Hallo

@silesia
Wäre es nicht auch denkbar, das es einige Restpopulationen von HSN in Afrika gegeben hat, also nicht alle ausgewandert sind?

Oder kann man das per DNA-Analysen ausschließen ?

mfg
schwedenmann
 
Kann ich aus dem Stand nicht sagen, ich schaue mir das auch nochmal an.
Letztlich zielt das ja auf die Frage, wo überall der Mix stattgefunden hat, der sich da ausgebreitet hat.
Gängige These ist der Nahe Osten.
Aber ob damit weitere Orte definitiv ausgeschlossen werden, ist mir nicht bekannt.
 
Vor einigen Jahren hat ja ein Team um Svante Pääbo herausgefunden, dass der HSS in Europa, Asien, Amerika und Nordafrika (wenn ich mich richtiger erinnere) etwa 4 % des Neandertalergenoms in seinen Genen hat, es also vermutlich in der Levante zu einer Vermischung von HSS und Neandertalern gekommen sein muss, die Arten also noch nicht so weit auseinander waren, dass sie zumindest hin und wieder noch fruchtbare Nachkommen miteinander zeugen konnten. Wir haben darüber auch im Forum diskutiert (ich selbst war demgegenüber zunächst recht skeptisch, aber offenbar haben Pääbo et al. in den Peer Reviews keine nennenswerte Kritik erhalten). Nun titelt die Spektrum letzte Woche hiermit:

Frauen mit Neandertaler-Gen haben leichtere Schwangerschaft
Ein vom Neandertaler übernommenes Gen hat einen unverhofften Effekt: Es sorgt für eine Schwangerschaft mit weniger Komplikationen. Kein Wunder, dass es vergleichsweise häufig ist.

https://www.spektrum.de/news/frauen...1738466?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
 
Ich bin halt neugierig, wenn es um Belege vor der Steinzeit (bzw. von Nicht-Stein-Materialien) gibt. Normalerweise ist Leder, Holz und Ähnliches längst verrottet.
Dort steht, dass die Frühmenschen Lederschuhe mit Löchern usw. herstellten und nutzten.
Haben die Archäologen/Historiker sich das nur zusammengereimt, weil sie Rindenextrakt gefunden haben (ist ja auch nicht völlig abwegig)? Oder gibt es dafür konkrete Beweise, z.B: Funde oder Abdrücke von Schuhen?

Grüße
Peter
 
Es heißt, wissenschaftliche Studien bestätigen, dass wir 4 % Neandertaler Gene haben.
Wie genau ist diese Aussage? Könnte es sich evtl um ein "fehler" handeln? Wie sicher ist dieser Befund?
Könnten nicht evtl Menschliche Gene durch andere Quellen "beigemischt" sein, so dass es aussieht als ob es die Gene der Neandertaler wäre?
 
Hall

Nein das hat schon seine Richtigkeit, ist eien Studie von Svante Pavö (ich hoffe ich habs aus dem Kopf richtig geschrieben). Also mit reiner arier-homo-sapiens DNA ist nichts !

mfg
schwedenmann

P.S. Warum störten dich 4% in deiner DNA ?
Haben ja ev. Vorteile, gerade jetzt bei Copid, gegenüber anderer DNA!!
 
Zurück
Oben