Neferkare Phiops II

J

Jenny

Gast
ICh schreibe einen Roman, bei dem Neferkare Phiops II eine entscheidende Rolle spielt.
Ich habe ihn ausgesucht, weil es über diesen Pharao, der (und das ist die einzigste Information, die ich habe) wohl über 90 Jahre geworden ist, absolut nichts gibt.
Das er gelebt hat, dass hatten mir Wissenschaftler von einer UNiversität bestätigt, konnten mir aber mit weiteren infos nicht behilflich sein.

Ich interessiere mich aus purer NEugierde dafür, wer er war und was er getan hatte.

Danke, Jenny
 
Jenny schrieb:
ICh schreibe einen Roman, bei dem Neferkare Phiops II eine entscheidende Rolle spielt.
Ich habe ihn ausgesucht, weil es über diesen Pharao, der (und das ist die einzigste Information, die ich habe) wohl über 90 Jahre geworden ist, absolut nichts gibt.
Da kannst du ungehemmt deine literarische Potenz entfalten. An die Arbeit und viel Erfolg! :hoch:
 
Neferkare Phiops II. 2255-2161

6. Dynastie Teti, Userkare,

Neferkare Phiops II.(Pepi II.),

-Pepi II. regierte 94 Jahre !


Aufgrund politischer und sozialer Unruhen, begleitet von zahllosen Schlachten im Süden (Nubien) und Osten (Palästina, Sinai), zerfällt Ägypten nach dem Tod von Pepi II. wieder in mehrere Einzelstaaten

und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pepi_II.

so ein paar kleinigkeiten findet man, aber sonst wirklich nicht viel *g*...
94 jahre, das kann ich mir gar nicht vorstellen....



sakk :)
 
Pepi II. ist zwar schon mit 6 Jahren Pharao geworden, also wären 94 Regierungsjahre rein biologisch wohl möglich, allerdings ist das höchste belegte Jahr das 63. Regierungsjahr. In der Wissenschaft geht man darum realistischerweise von ca. 64 Jahren aus.

Das "Lexikon der Pharaonen" von Thomas Schneider widmet Pepi II. zwei ganze Seiten, was sehr viel ist für einen Pharao des Alten Reiches. Das über ihn nichts bekannt ist, ist also falsch. Du solltest dir das Buch also einmal besorgen und die Angaben verwenden, um einen historisch korrekten Hintergrund zu erzeugen.
 
Noch ein Lesetip: "Die Pyramiden" von Miroslav Verner

Neben einer kurzen Zusammenfassung seiner Herrschaftszeit liefert das Buch noch 12 Seiten Informationen über den Pyramidenkomplex von Pepi II.
 
Mercy schrieb:
Dann zwinge dich mal dazu und schreib eine Kurzgeschichte.
Titelvorschlag: Das Leben ist lang.

es ist die rede von einer 94 jährigen amtszeit...das halte ich einfach für etwas sehr lang...100 jahre alt werden, in dieser zeit....ok rein mathematisch, statistisch betrachtet möglich, trotzdem glaube ich nicht dran...

gehe dann auch eher von den 64 jahren aus....siehe wikipedia...



sakk :)
 
Pepi II. ist zwar schon mit 6 Jahren Pharao geworden, also wären 94 Regierungsjahre rein biologisch wohl möglich, allerdings ist das höchste belegte Jahr das 63. Regierungsjahr. In der Wissenschaft geht man darum realistischerweise von ca. 64 Jahren aus.

Das "Lexikon der Pharaonen" von Thomas Schneider widmet Pepi II. zwei ganze Seiten, was sehr viel ist für einen Pharao des Alten Reiches. Das über ihn nichts bekannt ist, ist also falsch. Du solltest dir das Buch also einmal besorgen und die Angaben verwenden, um einen historisch korrekten Hintergrund zu erzeugen.

Aslso die rede war von Neferkare PhiopsII und nicht sein Vorgänger.

Ich war selbst so erstaunt, das es 94 Jahre waren, weil wie alt wurden die Menschen damals, 30? Höchstens?

Trotzdem danke für die informationen. Ich bin damit wenigstens etwas weiter.

Die Experten von der Uni haben selbst gesagt, dass das erstaunlich war, aber man kaum etwas darüber weiß. Also hab ich ihn hergenommen, eine wunderbare Sage drumherum gehängt, sein langes Leben erklärt und voilà l'histoire est née
 
sakk schrieb:
und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pepi_II.

so ein paar kleinigkeiten findet man, aber sonst wirklich nicht viel *g*...
94 jahre, das kann ich mir gar nicht vorstellen....



sakk :)
Die Zeitangaben 2255 - 2161 irritieren mich etwas. Was sind die Wikipedia-quellen ?

laut Peter A. Clayton "Die Pharaonen": Pepi II.(Neferkare) 2278 - 2184 B.C.

Die Bezeichnung Phiops II. dürfte allerdings nur die griechische für dieselbe Person sein, da im engl. und deutschen Sprachgebrauch unterschiedliche Bezeichnungen gebraucht werden ( z.B Cheops = Chufu, Chephren = Chafre)
 
Liebe Jenny,
Falls du ab und an nochmal ins Forum schaust, wuerde mich natuerlich interessieren, wie es nach fast einem Jahr mit deinem Roman aussieht, oder ob du die Arbeit aufegegeben hast oder was auch immer...
 
DerNuntius schrieb:
Liebe Jenny,
Falls du ab und an nochmal ins Forum schaust, wuerde mich natuerlich interessieren, wie es nach fast einem Jahr mit deinem Roman aussieht, oder ob du die Arbeit aufegegeben hast oder was auch immer...

Da spricht mir jemand aus der Seele. Vielleicht gibts ja den Roman per PN :yes:
 
Zurück
Oben