Nelson Mandela ein Vorbild?

Dieses Thema im Forum "Afrika" wurde erstellt von Brumm, 23. Juli 2012.

  1. Brumm

    Brumm Gast

    Guten Tag

    Ich soll eine Präsentation über Nelson Mandela halten. Das Hauptthema ist für mich ob Nelson Mandela wirklich ein Vorbild ist.

    Jetzt habe ich Recherchiert und bin einfach zur keiner klaren Antwort gekommen

    Einerseits erweckt es den Eindruck, dass es sich beim ANC um eine Bürgerrechtsbewegung und bei Nelson Mandela um einen friedlich protestierenden Bürgerrechtler gehandelt habe, der aus politischen Gruenden inhaftiert war. Aber dem ist nicht so.

    Es ist sicher argumentierbar, dass der ANC als eine Bürgerrechtsbewegung angefangen hat. In den Jahren vor der Verhaftung Mandelas war das aber ganz sicher nicht mehr der Fall. Die Ziele des ANC waren auf eine totale Machtuebernahme in Suedafrika.

    Dennoch hat dieser Man den Friedensnobelpreis bekommen.

    Was ist eure Meinung dazu?
     
  2. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    Moin

    So ist das nun mal mit "Vorbildern", wo Licht ist, ist auch Schatten!

    Mandelas Werdegang kenne ich nun nicht so genau, doch erscheint es mir immer wichtig wie er zu möglichen Vergehen/Fehlern der Vergangenheit steht und wie er sich dazu geäußert hat.

    Leute, die aus ihren Fehlern gelernt haben, können dadurch sehr wohl eine Vorbildfunktion haben! (obwohl ich bei "Vorbildern" immer leichte Bauchschmerzen bekomme!)

    Gruß
    Andreas
     
  3. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Wenn du dich mit der Person Nelson Mandelas befasst, dann solltest du auch die politische Situation in Südafrika mit einbeziehen. Warum haben die Mitglieder der ANC so gehandelt wie sie handelten, was waren die Beweggründe, wie sah das genau mit der Apartheid aus?

    Wann genau hat er sich von seinem Gewaltverzicht verabschiedet? Soweit ich das in Erinnerung habe war das nachdem Massaker von Sharpeville 1960.

    Schau dir Ursache und Wirkung an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
    1 Person gefällt das.
  4. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Worauf gründest du diese Sicherheit?

    Was verstehst du darunter und welche Fakten stützen diese Annahme?
     

Diese Seite empfehlen