Neptunwerft Rostock

C

chrischan1990

Gast
Hallo.

Ich bin schon lange auf der suche nach Bildern und Informationen der alten Neptunwerft in Rostock, habe aber nur sehr wenig herausgefunden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Gruß Chrischan
 
Zum Beispiel wurden dort Minensuchboote gebaut:

Marineschiffbau in Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.dmkn.de/1779/technologie.nsf/B36B1420D065A4C8C1256F8F003AF2B8/$File/marineschiffbaumvp_1.pdf
 
Der erste deutsche Eisendampfer wurde auf der Neptunwerft gebaut. Das war 1851 die "„Erbgroßherzog Friedrich Franz“, wird glaube ich auch der erste deutsche Schraubendampfer bezeichnet.
Gegründet im Jahre 1850 als „Maschinenbauanstalt und Schiffswerft“, war sie seit 1890 als „Neptun Schiffswerft und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft“ bekannt. Mehr als 1.500 neue Schiffe wurden hier gebaut, noch mehr repariert und umgebaut.

Frag doch einfach mal an, was die heutige Neptunwerft zu deinem Ansinnen anbieten/weiterhelfen kann?
info@neptunwerft.de
 
Es gibt auch eine Chronik:
Stahl, J.
Neptunwerft. Ein Rostocker Unternehmen im Wandel der Zeit, Rostock 1995, 320 Seiten
 
Zurück
Oben