Neue Ausstellung im DHM Berlin

collo schrieb:
auch wenn ich mehr 1945 als die folgen (deutsche geschichte bis zum kosovokrieg) gewünscht hätte.

Verstehe ich dich richtig? Nach deiner Einschätzung also wenig unmittelbar zum Kriegsende und zu viel Gewichtung auf den späteren Zeitraum?

Ich werde sie mir wohl auch ansehen. Ausstellungen zum 2.WK sind eine besondere Herausforderung für die Ausstellungsmacher (bin allerdings auch gespannt auf die neue Dauerausstellung des DHM). Das Ausland guckt da bestimmt genau hin wie die Zeit dargestellt wird. Das Bundeswehr-Museum in Dresden hat sich da auch sehr lange und intensive Vorbereitungszeit genommen um diese Phase darzustellen.
 
genau, wenig zum krieg und kriegsende, mehr zu den deutschländern nach 45/49. beeindruckend fand ich amateuraufnahmen einer frau aus dortmund, die das trümmerelend aufgenommen hat und die vorgelesenen geschichten zum kriegsende (u.a. böll, ein kz-häftling, eine vergewaltigte frau).
 
Zurück
Oben