Neue Berliner Schule (???)

Dieses Thema im Forum "Geschichte der Naturwissenschaften" wurde erstellt von Caulfield, 27. Juli 2006.

  1. Caulfield

    Caulfield Gast

    Hallo Allerseits,

    Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Geschichte der Naturwissenschaften, Schwerpunkt 17. bis 19. Jahrhundert. Dabei tritt vor allem immer wieder das Problem auf, dass in den großen Standardwerken alle Einzelheiten über einen Kamm geschert werden, während detaillierte Studien Mangelware bleiben.

    Ein Freund hat mich deswegen auf die Neue Berliner Schule hingewiesen. Allerdings finde ich bislang sehr wenig dazu im Internet. Hat irgendwer Informationen, warum das so ist?

    Gruß,
    Caulfield.
     
  2. Hi Caulfield,
    Namen kann ich Dir nicht nennen, habe aber von einem Studienkollegen aus Berlin den Begriff "Neue Berliner Schule" gehört. Er meinte, das seien Theaterwissenschaftler von der Freien Universität, die sich mit wissenschaftshistorischen Fragen beschäftigen. Also sowas wie Inszenierung von Wissenschaft, oder so. Da der besagte Freund demnächst zu Besuch kommt, werde ich ihn nochmal befragen - kann aber noch ein paar Tage dauern.

    mfg
    Dreadnought
     

Diese Seite empfehlen