Neuer Pauly (bibliographische Angabe gesucht)

Wale

Mitglied
Moin Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, da ich übers Wochenende nicht mehr in die Bibliothek komme. Bräuchte nur eine kurze bibliographische Angabe.

Und zwar zitiere ich in einer Arbeit gerade den Artikel "prorogatio" aus dem Neuen Pauly, habe aber leider vergessen, mir die Nummer des Bandes und dessen Erscheinungsjahr zu notieren.

Hat jemand die Daten zur Hand? Wäre spitzenmäßig...

Adios
Wale
 
Der neue Pauly. Enzyklopädie der Antike. Hrsg. von Hubert Cancik, Bd. 10 (Pol-Sal). Stuttgart 2001.

Beste Grüße!


P.S. der Vollständigkeit halber:
Veröffentlichungsort sind Stuttgart und Weimar.
Die Mitherausgeber sind Manfred Landfester und Brigitte Egger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wie man beim neuen Pauly herausfinden kann, wer genau eine Personen Artikel geschrieben hat über zbsp. einen Achaimenidenherrscher? Ich bin mir nämlich nicht sicher wie ich das herausfinden soll. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Ich habe den DNP gerade nicht zur Hand, aber ich gehe mal davon aus, dass sich dort ein Kürzel des Autorennamens findet. Sonst einfach den entsprechenen Artikel bei Google eingeben: Dort finden sich die Artikel des DNP (natürlich nicht vollständig) mit Angabe des Autors.
 
zum Beispiel von dem Achaimenidenherrscher Xerxes derjenige war, der einen Personenartikel über ihn geschrieben hat. Ich hab das in die Suchleiste bei Der neue Pauly eingegeben und dann kam als Ergebnis Josef, Wiesenhöfer heraus ist das dann derjenige der den Personenartikel geschrieben hat über Xerxes? weil das mit der Abkürzung habe ich nicht so wirklich verstanden. Da ganze bezieht sich auf diesen Lexikonartikel in DNP: Amélie Kuhrt, Helen Sancisi-Weerdenburg, Achaimenidai [2] Persische Dynastie

hier der link: Achaimenidai — Brill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Beispiel von dem Achaimenidenherrscher Xerxes derjenige war, der einen Personenartikel über ihn geschrieben hat. Ich hab das in die Suchleiste bei Der neue Pauly eingegeben und dann kam als Ergebnis Josef, Wiesenhöfer heraus ist das dann derjenige der den Personenartikel geschrieben hat über Xerxes? weil das mit der Abkürzung habe ich nicht so wirklich verstanden. Da ganze bezieht sich auf diesen Lexikonartikel in DNP: Amélie Kuhrt, Helen Sancisi-Weerdenburg, Achaimenidai [2] Persische Dynastie

hier der link: Achaimenidai — Brill
Kuhrt, Amélie (London) und Sancisi-Weerdenburg, Helen (Utrecht) haben den Artikel über die Achaimeniden geschrieben, Josef Wiesendörfer den über Xerxes.
 
Das heißt dann, wenn ich für den Achaimenidenherrscher Dareios nachschaue dann wär derjenige der für ihn ein Personenartikel geschrieben hat Oroites Bardiya? und für Teispes wäre das Eder Walker? bei dem Herrscher Arsames steht nämlich unten nicht nur ein Autor es sind dieselben die allgemein über die Achamenidenherrscher geschrieben haben also Kurt Amelie (London) und Sancisi-Weerdenburg, Helen (Utrecht), das verstehe ich dann wieder nicht. Und für Hystaspes ist es wieder Josef Wiesehöfer richtig?


Link: Achaimenidai — Brill
 
Hey, sorg doch bitte dafür, dass du angemeldet bist, wenn du schreibst, dann sind die auch sofort sichtbar und nicht erst, wenn ein Mod die freischaltet, abgesehen davon, dass du uns dann drei Klicks ersparst...
 
Das heißt dann, wenn ich für den Achaimenidenherrscher Dareios nachschaue dann wär derjenige der für ihn ein Personenartikel geschrieben hat Oroites Bardiya?
Die Autoren stehen doch immer unter den Artikeln. Und unter Dareios stehen dieselben beiden Autorinnen, wie unter dem Hauptartikel Achaimeniden.

und für Teispes wäre das Eder Walker?
Korrekt.

bei dem Herrscher Arsames steht nämlich unten nicht nur ein Autor es sind die selben die allgemein über die Achamenidenherrscher geschrieben haben also Kurt Amelie (London) und Sancisi-Weerdenburg, Helen (Utrecht), das verstehe ich dann wieder nicht.
Das verstehe ich wiederum nicht. Was ist daran nicht zu verstehen, dass zwei Autorinnen an einem Artikel geschrieben haben?
Die Dame(!) heißt Amélie Kuhrt. Nicht, dass da in der Hausarbeit ein Herr Kurt Amelie draus wird.
 
Zurück
Oben