New Deal gut oder nicht?

Darling

Mitglied
Ich soll eine Argumentation zum New Deal schreiben, also sagen ob ich selbst den New Deal befürworten würde oder nicht? Was meint ihr?
 
Roosevelts New Deal

also ich hab mal ne frage: wie bewertet ihr denn New Deal unter Roosevelt in den USA? vor und nachteile

danke schonmal
 
Ich meine dass New Deal war Ausgang aus der Weltkrisis für USA. Manche Historiker zwiefeln ob New Deal war das Weg, oder im Jahre 1933 begann amerikanische Ökonomie aufgestiegen. Aber New Deal war gute System für diese schwere Zeiten und Roosewelt mit seine Charisma hatte sein Anteil auf diese Ausgang.
 
Wenn Du Dir darüber selbst Gedanken machst, dann beachte 3 Dinge:
- Die USA hatten zu diesem Zeitpunkt eine landwirtschaftliche und industrielle Überproduktion
- Der "New Deal" ging direkt in die Kriegswirtschaft über (allerdings durch die "Roosevelt Depression" getrennt)
- Warum wurde der Besitz von Gold verboten?
 
Kriegswirtschaft? Das muss konkretizieren, weil unter New Deal war auch Kalifornien elektrifiziert. Es war gleichem Konzept wie Bau des Autobahnes in Deutsches Reich. Ich weiss es ist schierig Vergleichen USA und Deutschland, aber in diesem Punkt war der Weg aus Krisis gleich.
 
Wurde er das? Das habe ich noch nie gehört.
Gold Reserve Act - Wikipedia, the free encyclopedia

Einer der kritischsten Punkte der amerikanischen Wirtschaftsgeschichte. Man kann vermuten, dass Amerika zu diesem Zeitpunkt "pleite" ging.

@Ladislav: Die USA haben wie verrückt "Autobahnen" gebaut (1 Mio Km!), auch Anderes. Stichwort WPA.
Das TVA ist das andere große aus üfffentlichen Mitteln finanzierte Projekt. Das reichte aber alles nicht (s. "Rosevelt Depression") - erst die Lieferung von Rüstungsgütern an Frankreich und Großbritannien, und dann der Kriegseintritt selbst brachte die Vollbeschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der kritischsten Punkte der amerikanischen Wirtschaftsgeschichte. Man kann vermuten, dass Amerika zu diesem Zeitpunkt "pleite" ging.

Eigentlich geht es mehr um die "Executive Order 6102":
Executive Order 6102 - Wikipedia, the free encyclopedia

ein Jahr zuvor.

Das Prinzip ist einfach und folgt Keynesianischen Vorgaben: der Verkauf von privatem Eigentum (Haushalte, aber auch den meisten unternehmerischen Beständen) an Goldmünzen, Barren und Zertifikaten an die Staatsbank wird erzwungen, es liegt also keinesfalls "Enteignung" vor, auch wenn das so vom Bürger empfunden worden ist. Richtig ist, dass der Goldpreis nach der Maßnahme von $20,67 auf $35 angehoben worden ist (insofern ein "schlechtes Geschäft", aber eben erzwungen). Die Bilanz der Staatsbank wird dadurch gleichermaßen mit Goldbeständen angefüllt (das mit Geld "aus der Notenpresse" bezahlt worden ist).


Effekt: der Markt wird durch den Goldankauf mit Geld vollgepumpt, weil Liquiditätsmangel nach der Weltwirtschaftskrise als Grundproblem einer Wiederbelebung der Volkswirtschaft angesehen worden ist.


Hintergrund: die mangelnde Alternative der anderweitigen Geldmengenausweitung, nämlich die nicht mehr funktionierenden Kreditmärkte, über die ansonsten "leise" die Geldmärkte versorgt werden könnten. Man füllt die Volkswirtschaft also qua Gesetz mit Liquidität auf, dass entweder konsumiert oder investiert werden muss - so die Zielsetzung (Sparen war zu dem Zeitpunkt kaum eine Option).


Die Maßnahme stellt also den Kompromiß dar, am Goldstandard des $ und an der Reservepolitik festzuhalten und gleichzeitig den Markt auf einen Schlag mit einer Ausweitung der Geldmenge zu versorgen. Die ausgeweitete Geldmenge findet dann ihren Niederschlag in der anschließenden - konsequenten - Abwertung des Dollar gegenüber Gold (20,67 zu 35).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss oponieren weil Lieferung von Rüstungsgütern an Frankreich und Grossbritanien waren mit Zweiten Weltkrieg verbunden, aber New Deal hat schon im Jahre 1933 begonnen. Roosewelt musste durch New Deal Probleme Amerikas lösen schon vor Zweite Weltkrieg. Und hatte Erfolg, weil gewann Wahlen 1936 und 1940.
 
Und hatte Erfolg, weil gewann Wahlen 1936 und 1940.

Gewonnene Wahlen sind ein politischer Erfolg, der nicht mit der wirtschaftlichen Entwicklung einhergehen muss. Tatsächlich fanden aber die Wahlen 1936 zu einem günstigen Zeitpunkt statt.
Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit findet man zB hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Franklin_D._Roosevelt#Economic_environment

Die Haushaltspolitik 1936/37 - nach dem gerade einsetzenden Aufschwung - wird dann als mitverantwortlich angesehen für die erneute Krise 1937/38.
 
Ja nach 1938 geht alles zum Krieg und Krieg war für USA ein gigantisches "Gescheft". Aber Roosevelt hatte im Auge im welchen Augenblick USA der Krieg beginnen.
 
Ja nach 1938 geht alles zum Krieg und Krieg war für USA ein gigantisches "Geschäft". Aber Roosevelt hatte im Auge im welchen Augenblick USA der Krieg beginnen.
Das klingt fast wie eine "Verschwörungstheorie".... "Pearl Harbor" - Das Bauernopfer, um die amerikanische Kriegsbegeisterung zu schüren?

Wie dem auch sei.. Die englische Wikipedea gibt sehr viel mehr Information über New Deal, WPA, TVA als die deutsche.

Die Information, die ich nicht auf Anhieb gefunden habe, sind die Kosten des New Deal überhaupt und die konkrete Gegenfinanzierung . Im New Deal selbst enthaltenen sind bereits eine Inflationspseudofinanzierung durch den Zwangsgoldumtausch und ein progressiver Steuersatz. In einer "Depression" ist allerdings das Steueraufkommen nicht beliebig zu erhöhen.... Irgendjemand muss ja mal für die "Staatsschulden" aufkommen. Auslandsanleihen spielten sicherlich eine Rolle, aber durch den eingefrorenen Goldpreis bis 1974 ist auch dies eine seltsame Sache.. Mancher mag sich noch an den irrwitzigen Dollarkurs erinnern: 1 $ = 4 DM.

WPA ist eine Art "dritter Arbeitsmarkt", aber im großen Stile: Die auf 3,3 Mio (von 20 Mio) heruntergerechneten "echten" Arbeitslosen erhielten eine Staatsanstellung und wurden für alle möglichen - für die Nationalwirtschaft ausgesprochen wertvolle und nützliche! - Arbeiten eingesetzt. Insbesondere das TVA-Projekt (das allerdings getrennt abgewickelt wurde) war langfristig eine Segen, nicht nur ökologisch, sondern auch was den Strombedarf für die folgende Kriegsproduktion (z.B. Aluminium!) angeht. Ich mag allerdings nicht glauben, dass hier eine Absicht hinter stand....

1936 war das Geld hierfür offenbar alle und nach Roosevelts Neuwahl wurde ein Versuch zur Sanierung des Haushalts unternommen, mit offenbar sofortigen sehr negativen Auswirkungen ("Roosevelt Recession"). Danach schoss der Staat wieder zu... ich glaube dies war die Geburtsstunde des Begriffs "Deficit Spending" (Nebenbei: Die Wikipedia gibt diese interesante Information: "Dieses neukeynesianistische Konzept geht auf Abba P. Lerner zurück und nicht wie häufig unterstellt auf John Maynard Keynes. Als Keynes als Repräsentant der englischen Schatzkammer 1944 Amerika besuchte, widersprach er vehement Lerners Idee der Belebung der Konjunktur durch Staatsverschuldung.")

Durch die "Kriegswirtschaft" wurde der "dritte Arbeitsmarkt" an die Privatwirtschaft zurückgegeben (und viele Errungenschaften des New Deal wie die 30-Stundenwoche wieder rückgängig gemacht). Der Staat bezahlte natürlich weiterhin alles, aber mit anderen Begründungen und auf einer anderen Basis. Die Industrie lieferte nach dem "cost plus"-Prinzip: Der Preis wurde nicht durch einen Markt, sondern nach den Kosten bestimmt. Auf diese Weise konnten beliebig hohe Personalkosten weggedrückt werden.

----
Edit: Das Budget der WPA 1935 war offenbar 4 Mld $ (3,3 Mio Arbeitslose zu je $1.200); insgesamt bis 1941 wurden 11,4 Mld $ ausgegeben.
---
Edit2: Straßen und Autobahnen.
Es wurden etwa 1 Mio km Straßen (nicht Autrobahnen!) (aus)gebaut, die (Lohn?)Kosten werden mit 4 Mld $ angegeben. Wenn dies in etwa 5 Jahren geschah, sind bei $1200 Jahreslohn hierfür etwa 600.000 Arbeitskräfte beschäftigt gewesen.
Zum Vergleich: Im Dritten Reich wurde aus ähnlichen Gründen mit ca 125.000 Arbeitskräften etwa 3.300 km Autobahn gebaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den ca 20 Mio Unbeschäftigen in 1933 wurde abgezogen:

8.3 Mio unter 16 (=Kinder, Kinderarbeit wurde ja verboten)
abzüglich 750,000 über 65
abzüglich 3.8 Mio nicht wirklich Arbeit suchend! (Hausfrauen, Studenten,..)
Zwischensumme 7.15 Mio

abzüglich 1.65 Mio Farm Arbeiter, mit Gelegenheitsjobs
abzüglich 350,000 Behindert
blieben 5.15 Mio (Arbeitssuchend, Arbeiter, arbeitsfähig, 16-65)

abzüglich 1.6 Mio Doppelverdiener
blieben 3.55 Mio "echte" Arbeitslose

====================

Hier eine offizielle Statistik aus 36 bis 41 (Quelle: en.wikipedia)
Code:
Families on Relief 1936-41
Relief Cases 1936-1941
monthly average in 1,000  1936      1937       1938      1939      1940      1941
Workers employed:
WPA                       1,995     2,227     1,932     2,911     1,971     1,638
CCC and NYA                 712       801       643       793       877       919
Other federal work projects 554       663       452       488     468     681
Public assistance cases:
Social security programs    602     1,306     1,852     2,132     2,308     2,517
General relief            2,946     1,484     1,611     1,647     1,570     1,206
Total families helped     5,886     5,660     5,474     6,751     5,860     5,167

Unemployed workers        9,030     7,700    10,390     9,480     8,120     5,560
coverage (cases/unemployed)  65%      74%       53%       71%       72%       93%
 
1936 war das Geld hierfür offenbar alle und nach Roosevelts Neuwahl wurde ein Versuch zur Sanierung des Haushalts unternommen, mit offenbar sofortigen sehr negativen Auswirkungen ("Roosevelt Recession"). Danach schoss der Staat wieder zu... ich glaube dies war die Geburtsstunde des Begriffs "Deficit Spending" (Nebenbei: Die Wikipedia gibt diese interesante Information: "Dieses neukeynesianistische Konzept geht auf Abba P. Lerner zurück und nicht wie häufig unterstellt auf John Maynard Keynes.

Man sollte wie immer sorgfältig zwischen einem Schlagwort und Inhalten unterscheiden.

"or public authority must be called in aid to create additional current incomes through the expenditure of borrowed or printed money. In bad times the first factor cannot be expected to work on a sufficient scale. The second factor will come in as the second wave of attack on the slump after the tide has been turned by the expenditures of public authority. It is, therefore, only from the third factor that we can expect the initial major impulse."
An Open Letter to President Roosevelt
John Maynard Keynes vom 16.12.1933,
http://newdeal.feri.org/misc/keynes2.htm

Die konzeptionellen Grundlagen sind älter und mW in Keynes Publikationen seit den 20ern zu finden. Lerner hat damit nichts zu tun, sondern war in dieser Zeit in den Kinderschuhen. Den möglichen Unterschied zwischen Anleihen und Gelddruck hat Keynes allerdings noch kaum wahrgenommen (wie in seinem Brief an Roosevelt deutlich wird). Im ging es um die Wirkungen auf den Realmärkten.

Neokeynesianismus ist aus den 70ern und baut als "Verbesserung" die Zinspolitik mit ein.
 
Zurück
Oben